Seite wählen

Griechisch lernen

Netflix-Serien auf ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netflix-Serien auf Griechisch mit deutschen UT – lerne ich so wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#19]

Hallo zusammen,

ich plane diesen Sommer endlich ein größeres Lernprojekt für mein Griechisch anzugehen. Ich lerne jetzt seit etwa acht Monaten und komme mit den Grundlagen ganz gut zurecht, aber das Hörverstehen ist wirklich mein schwächster Punkt. Schriftlich und mit Grammatik läuft es einigermaßen, aber sobald jemand natürlich und schnell spricht, verliere ich den Faden völlig.

Nun habe ich mir gedacht: perfekte Gelegenheit, abends bei diesem Sommerhitze zu Hause zu bleiben und griechische Serien auf Netflix zu schauen. Aktuell gibt es ja ein paar griechische Produktionen dort. Aber ich frage mich ob es beim Lernen wirklich etwas bringt, wenn ich gleichzeitig deutsche Untertitel anlasse.

Mein konkretes Problem: Ich merke, dass ich einfach die deutschen Untertitel lese und das Griechische im Hintergrund verdränge. Das Gehirn nimmt den einfachsten Weg, klar. Andererseits ohne Untertitel verstehe ich kaum etwas und das ist dann auch frustrierend und ich lerne ja auch nichts wenn ich nur Bahnhof höre.

Ist das also wirklich kontraproduktiv oder kommt es darauf an wie man es macht? Gibt es da vielleicht einen Mittelweg? Wie handhabt ihr das? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Viele Grüße
Stefan

Teilen: