Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Wochen etwas aufgefallen, was mich ziemlich beschäftigt. Ich lerne jetzt seit etwa einem Jahr Griechisch und halte mich brav an die Wortstellungsregeln aus meinem Lehrbuch. Aber seit ich öfter griechische Podcasts höre und auch mit ein paar Griechen spreche, fällt mir auf, dass die oft ganz anders ihre Sätze bauen.
Letzte Woche war ich zum Beispiel bei einem griechischen Nachbarn zum Grillen (bei der Hitze war das echt eine Herausforderung!) und der hat dauernd Sachen gesagt wie "Το κρέας, το έφαγα χθες" oder "Στην Αθήνα, εκεί πήγα". Das klingt für mich total komisch, weil ich gelernt habe, dass das Objekt normalerweise nach dem Verb kommt.
Jetzt frage ich mich: Ist das gesprochene Griechisch wirklich so viel flexibler? Oder machen die Leute einfach "Fehler", die aber niemand korrigiert, weil man sie trotzdem versteht? Ich hab das Gefühl, dass ich durch mein stures Befolgen der Lehrbuch-Regeln total steif und unnatürlich klinge.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich anfangen, lockerer mit der Wortstellung umzugehen, oder ist das ein schlechter Rat für Anfänger?
Danke schon mal!
Das stimmt definitiv. Im gesprochenen Griechisch ist die Wortstellung viel flexibler als in Lehrbüchern dargestellt.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Newsletter von Sprachenlernen24 - die erklären solche Grammatikfeinheiten immer sehr praxisnah. Ein Kollege hat mir das mal empfohlen und ich finde die Tipps zur Umgangssprache echt hilfreich, gerade bei sowas wie flexibler Wortstellung. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Hi Klaus,
du hast vollkommen recht! Das gesprochene Griechisch ist tatsächlich viel flexibler als das, was in den Lehrbüchern steht. Was dein Nachbar gemacht hat, ist völlig normal - das nennt sich "Topikalisierung". Man stellt das, worüber man sprechen will, nach vorn und nimmt es dann mit einem Pronomen wieder auf.
"Το κρέας, το έφαγα χθες" ist grammatisch korrekt und klingt sehr natürlich. Das "το" bezieht sich zurück auf "το κρέας". Genauso bei "Στην Αθήνα, εκεί πήγα" - "εκεί" nimmt "στην Αθήνα" wieder auf.
Lehrbücher zeigen oft nur die "neutrale" Wortstellung, aber im echten Leben betonen die Leute ständig verschiedene Satzteile durch Umstellung. Du klingst vermutlich deshalb steif, weil du immer die gleiche Struktur verwendest. Hatte ich auch schon mal das Problem - man merkt sofort, wenn jemand nur aus Büchern lernt.
Mein Tipp: Hör weiter Podcasts und versuch mal, diese Strukturen nachzuahmen. Aber pass auf die Pronomen auf - die müssen stimmen!
Ja, das stimmt definitiv! Die flexible Wortstellung hat mich am Anfang auch verwirrt. Schau dir mal die aktuellen Griechisch-Bücher auf Amazon an - da sind ein paar dabei, die speziell auf gesprochenes Griechisch eingehen und die Unterschiede zu den starren Lehrbuch-Regeln gut erklären. https://amzn.to/4eI80Ts
Moin Klaus,
kann ich bestätigen! Meine Frau ist Griechin und die macht das genauso. Am Anfang dachte ich auch, sie spricht "falsch", aber das ist einfach natürliches Griechisch. Besonders im Sommer, wenn wir bei ihrer Familie sind, hör ich das dauernd.
Aber Vorsicht: Als Anfänger würde ich erstmal bei den Grundregeln bleiben. Die ganzen Pronomen-Bezüge können ziemlich tricky sein, und wenn du die falsch machst, klingt es wirklich komisch. Mein Schwager lacht mich heute noch aus, weil ich mal "Την Μαρία, τον είδα" gesagt hab - völlig falsches Geschlecht beim Pronomen.
Fang langsam an: Erst die einfachen Fälle mit "το"/"τον"/"την" üben, bevor du dich an "εκεί", "εδώ" und so weiter wagst. Aber du hast schon den richtigen Riecher - steif klingen hilft nicht weiter.