Seite wählen

Griechisch lernen

Sprachkurs sagt 'Be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprachkurs sagt 'Betonung bestimmt Satzstruktur' – stimmt das?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
MartinaFeld
Themenstarter
(@martinafeld)
New Member
Beigetreten: Vor 23 Stunden
[#26]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit zwei Jahren Griechisch und bin gerade mitten in der Planung meines nächsten Kreta-Aufenthalts im August – endlich wieder zwei Wochen raus aus der Sommerhitze hier und Griechisch im Alltag testen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass mein Sprachkurs (der hat mich wirklich eine Stange Geld gekostet) immer wieder behauptet, dass die Betonung eines Satzes maßgeblich vorgibt, welches Element an den Anfang gehört. Also quasi: was betont werden soll, kommt zuerst. Das klingt logisch, aber wenn ich dann kostenlose Lern-Apps benutze, zeigen die mir ganz andere Sätze mit völlig anderen Strukturen – ohne diesen Betonungs-Hinweis. Einfach nach Schema F.

Mich interessiert das besonders, weil ich auf Kreta merke, dass echte Sprecher Sätze ganz anders aufbauen als es irgendein Lehrmaterial vorschlägt. Ich habe angefangen, eigene kleine Notizen zu machen, welche Konstruktionen die Einheimischen tatsächlich verwenden – und da stimmt vieles mit den Apps schlicht nicht überein.

Meine Frage konkret: Hat der Kurs recht, dass Betonung und Informationsstruktur die Wortstellung im Griechischen wirklich so stark steuern? Oder ist das eine Vereinfachung, die fürs Lernen okay ist, aber in der Praxis kaum zutrifft? Und wie habt ihr das für euch gelöst, wenn verschiedene Quellen widersprüchliche Signale geben?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

1 Antwort
Klaus Hartmann
(@garten_klaus63)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich komme da eher von einer ganz anderen Seite ran – ich lerne Griechisch hauptsächlich wegen den Pflanzennamen, also kein Vergleich zu deiner Alltagserfahrung auf Kreta. Aber die Frage zur Wortstellung ist mir auch schon begegnet.

Was ich bisher verstanden habe: Das mit der Betonung stimmt schon grundsätzlich, aber es ist tatsächlich eine starke Vereinfachung. Griechisch ist recht flexibel in der Wortstellung, und was vorne steht, hat oft weniger mit fester Grammatikregel zu tun als mit dem, was gerade neu oder wichtig ist im Gesprächsfluss. Das nennt sich glaub ich "Topik" oder sowas in der Richtung.

Dass echte Sprecher das anders machen als Lehrmaterial – das überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Selbst bei Pflanzennamen merke ich, dass Botaniker untereinander ganz anders reden als es in den Büchern steht.

Deine Idee mit den eigenen Notizen klingt gut. Vielleicht bringst du nach Kreta ein paar konkrete Beispielsätze mit zurück – das wäre für den Thread hier bestimmt interessant.

Antwort
Teilen: