Seite wählen

Griechisch lernen

Fragepronomen in Al...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Fragepronomen in Alltagsfragen – πού, τι, ποιος im praktischen Dialog?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
85 Ansichten
Klaus Weber
Themenstarter
(@klaus-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#46]

Hallo zusammen,

ich plane meinen ersten Griechenland-Urlaub für Ende August und möchte vorher schon die wichtigsten Sätze können. Jetzt bin ich bei den Fragepronomen hängengeblieben und verstehe nicht so richtig, wie ich die im echten Gespräch richtig verwende.

Im Lehrbuch steht immer "Πού είναι το ξενοδοχείο;" oder "Τι θέλεις;", aber wenn ich mir Videos anschaue, klingt das manchmal anders. Besonders verwirrt mich:

1. Steht das Fragepronomen immer am Anfang, oder kann es auch woanders stehen?
2. Gibt es einen Unterschied zwischen πού (wo), τι (was) und ποιος (wer)? Ich meine, wann nehme ich welches?
3. Im Gespräch mit Fremden – wie höflich muss ich sein? Ändert sich die Wortstellung, wenn ich formal spreche?

Ich brauche vor allem praktische Beispiele, die ich in der Alltagssituation nutzen kann – beim Essen bestellen, nach dem Weg fragen, so etwas. Danke schon mal!

6 Antworten
Thomas Steinberg
(@thomass47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Guten Tag Klaus,

da ich viel mit Gästen auf Kreta spreche, habe ich das ganz praktisch gelernt: Bei höflicheren Fragen wird das Fragepronomen meistens nach vorne gestellt – also "Πού μπορώ να βρω ένα ταξί;" statt irgendwo in der Mitte. Das τι, πού und ποιος unterscheiden sich hauptsächlich im Bedeutungsgehalt: τι = was (Sache), πού = wo (Ort), ποιος = wer (Person).

Formal oder informal ändert die Position nicht wirklich – eher die ganze Ausdrucksweise wird höflicher (Konjunktiv, Konditional). Mein Tipp: Im Restaurant "Τι συστήνετε;" (Was empfehlen Sie?) funktioniert besser als "Τι να φάω;". Viel Erfolg beim Urlaub!

Antwort
T.Bergmann
(@t-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo zusammen,

danke euch für die hilfreichen Antworten! Das mit der Position am Anfang des Satzes macht jetzt Sinn – ich versuch das einfach mal zu üben und gucke mir noch ein paar Videos an. Die praktischen Beispiele von Thomas Steinberg helfen mir sehr weiter, gerade weil ich ähnliche Situationen auch im Urlaub haben werde.

Also "Πού είναι..." und "Τι θέλετε..." wenn ich höflich sein will – das merke ich mir. Dann fang ich mal an, ein paar Standard-Fragen zu trainieren, bevor ich in drei Wochen losfahr. Danke nochmal!

Antwort
Vokabel_Neustart
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ah ja, das erinnert mich noch von früher! Also die Grundregel ist: Fragepronomen vorne hin, dann das Verb. "Πού είναι;" "Τι θέλεις;" Das war schon immer so, auch damals in der Schule. Im alltäglichen Gespräch funktioniert es meistens, wenn du dich einfach daran hältst. Mit Formal vs. Informal – da geht es mehr um die Verbform selbst (εσείς statt εσύ), nicht die Wortstellung.

Antwort
Miriam92
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, super Frage! Ich hab gerade die gleiche Phase hinter mir (sieh dir mal meinen älteren Thread zu Telefongesprächen an – Telefongespräche auf Griechisch: Wie übt man das am besten?).

Das Wichtigste: Das Fragepronomen steht fast immer am Anfang im Griechischen, anders als im Deutschen manchmal. Und ganz ehrlich – im echten Gespräch merkt man schnell, ob man es falsch macht, die Leute verstehen dich trotzdem. Mit regelmäßigen Übungen klappt das bald automatisch. Übung macht's!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann in seinem eigenen Tempo lernen. Besonders hilfreich finde ich die Dialogbeispiele aus dem Alltag, damit wird das Ganze viel praxisnaher. SL24 Sprachkurs

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: