Seite wählen

Griechisch lernen

Fragepronomen Posit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Fragepronomen Position im Satz – τι vs ποιος im Dialog

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
119 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#43]

Hallo zusammen,

ich bin hier in meinem Haus in Griechenland und versuche täglich, mit den Nachbarn zu quatschen. Jetzt bin ich bei den Fragepronomen hängengeblieben und das frustriert mich echt.

Wenn ich fragen möchte "Wer hat das gemacht?" oder "Was ist das?", stelle ich die Pronomen immer unterschiedlich hin – manchmal am Anfang, manchmal in der Mitte. Meine Nachbarin schaut mich dann komisch an, aber ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt.

Gibt es da eine feste Regel? Ich hab gelesen, dass "τι" und "ποιος" unterschiedlich funktionieren sollen, aber in meinen Lernmaterialien steht das alle unterschiedlich. Sind die Unterschiede wirklich so wichtig für normale Gespräche, oder bin ich da zu penibel?

Freue mich über praktische Tipps – am liebsten mit echten Beispielen aus dem Alltag.

Danke!

5 Antworten
Stefan Kowalski
(@stefan-kowalski)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Helmut,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an! Bei mir war es ähnlich – als Vermieter merke ich schnell, wenn ich grammatikalisch daneben liege, weil die Gäste und die Handwerker reagieren halt anders.

Die Sache ist: "ποιος" (wer) und "τι" (was) folgen tatsächlich leicht unterschiedlichen Mustern. "Ποιος" steht meist am Satzanfang – "Ποιος έκανε αυτό;" Dagegen kann "τι" flexibler sein, gerade im alltäglichen Sprechen.

Was mir sehr geholfen hat, sind echte Redewendungen von den Locals. Statt die Grammatik auswendig zu lernen, habe ich mir Fragen notiert, die ich häufig stelle, und die einfach so lange wiederholt, bis sie natürlich klingen. Vielleicht probierst du das auch mal?

Es gibt dazu auch gute Medieninhalte – Videos, wo native Speaker alltägliche Fragen stellen. Das hilft oft mehr als theoretische Erklärungen.

Viel Erfolg mit den Nachbarn!

Antwort
Markus B.
(@markus-breitner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist eine gute Beobachtung, Helmut. Ich habe das systematisch durchgetestet – mit Anki-Decks, wo ich gezielt Fragepronomen trainiere. Das Muster ist tatsächlich da:

**"Ποιος" (wer):**
- Subjektfrage: immer am Anfang – "Ποιος κάνει αυτό;"
- Objektfrage: "Ποιον είδες;" (Wen hast du gesehen?)

**"Τι" (was):**
- Subjektfrage: "Τι συμβαίνει;" (Was passiert?)
- Objektfrage: ebenfalls flexibler positionierbar

Was ich bemerkt habe: Wenn du die Pronomen ans Ende stellst oder in der Mitte einfügst, klingt es für native Speaker merkwürdig – aber sie verstehen es trotzdem. Die richtige Regel lernst du am schnellsten durch wiederholte Exposition.

Ich dokumentiere meine Fortschritte in einer Vergleichstabelle – kann ich dir gerne zeigen, wie ich das strukturiert habe.

Antwort
Markus S.
(@markus8994)
Eminent Member

Interessante Frage! Ich lerne das auch hauptsächlich abends in kurzen Sessions, also nicht wirklich mein Spezialgebiet noch – bin erst bei den Grundlagen. Aber ich merke, dass die Reihenfolge definitiv eine Rolle spielt, sonst würden die Nachbarn nicht anders reagieren.

Hast du schon versucht, dir einfach ein paar Standard-Fragen zu notieren und die täglich zu üben? Das macht bei mir den größten Unterschied, nicht einzelne Wörter, sondern ganze Frage-Muster.

Antwort
Stefanie B.
(@stefanie_1974)
Active Member

Genau das hatte ich auch! Ich bin nach Jahren wieder anfangen zu lernen und vergesse ständig, wie das korrekt klingt. Aber ehrlich gesagt: Im Restaurant oder auf dem Markt merkt man relativ schnell, wenn man die Grundfrage richtig formuliert – die Leute verstehen dich auch wenn es nicht perfekt ist.

Für praktische Sätze haben mir Beispiele aus echten Alltagssituationen geholfen, nicht irgendwelche konstruierten Beispiele. Also einfach hinfahren, fragen, Feedback mitnehmen und nächstes Mal besser machen. Das ist viel effektiver als rumzugrübeln.

Wie lange bist du denn schon in deinem Haus dort?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: