Seite wählen

Griechisch lernen

Doppelter Akkusativ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelter Akkusativ im Griechischen – Konstruktion und Übungen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
S.Hoffmann55
Themenstarter
(@s-hoffmann55)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#44]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit den komplexeren Kasus-Konstruktionen im Griechischen und bin auf das Phänomen des doppelten Akkusativs gestoßen. Nach drei Jahren intensivem Lernen fühle ich mich bei Aorist und Perfekt schon sicherer, aber bei dieser Struktur bin ich noch unsicher.

Soweit ich verstanden habe, gibt es Verben, die zwei Akkusativ-Objekte nehmen können – etwa bei transitiven Verben wie "lehren" oder "nennen". Das klassische Beispiel wäre ja etwas wie "τὸν παῖδα τὴν γραμματικὴν διδάσκει" (er lehrt den Knaben die Grammatik).

Meine Fragen:
1. Welche Verben ermöglichen diese Konstruktion zuverlässig?
2. Wie unterscheide ich den inneren vom äußeren Akkusativ praktisch im Text?
3. Hat jemand systematische Übungen oder Beispiele aus Originaltexten, mit denen ich das trainieren kann?

Ich freue mich auf herausfordernde Beispiele und Tipps!

Viele Grüße,
S.Hoffmann55

7 Antworten
Lena F.
(@lena-fischer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Wow, das ist mir jetzt zu fortgeschritten, ehrlich gesagt. Ich bin gerade erst anfangen und versuche, genug zu lernen für meinen Griechenland-Urlaub im Sommer. Aber respekt, dass du so tief einsteigst – das motivation mich!

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Nach meinen Erfahrungen als Vermieter hier ist das eher ein Thema für fortgeschrittene Lerner. In meinen alltäglichen Gesprächen mit den Mietern oder auf dem Markt komme ich damit nicht wirklich in Berührung. Aber ich respektiere, dass du an den tieferen Strukturen arbeiten möchtest – das ist wichtig für echtes Verständnis.

Antwort
Stefan Kowalski
(@stefan92)
Active Member

Gute Frage. Das ist für mich als Elektrotechniker nicht so alltäglich, aber ich kenne das aus Originaltexten, die ich mir mittlerweile auch ansehe. Bei Verben des Nennens und Unterrichtens funktioniert das wirklich gut. Die Unterscheidung zwischen äußerem und innerem Akkusativ brauchst du aber eigentlich nur bei cognate objects – also wenn derselbe Stamm wiederkehrt.

Antwort
Helmut Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Das ist eine schöne Frage, die mich auch fasziniert! Ich bin ja noch nicht auf deinem Niveau, aber während ich hier auf Kreta mein Ferienhaus habe und versuche, die Sprache wirklich zu verstehen, merke ich immer wieder, wie wichtig solche feinen grammatikalischen Unterschiede sind. Die bildhafte Qualität des Griechischen zeigt sich ja gerade in solchen Strukturen. Leider kann ich dir bei den konkreten Regeln noch nicht so gut helfen, aber ich bin gespannt auf die Antworten – vielleicht lernen wir beide was Neues!

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: