Seite wählen

Griechisch lernen

Doppelter Akkusativ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelter Akkusativ: Wie erkenne ich ihn in echten Gesprächen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Andras Kellner
Themenstarter
(@a-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#60]

Hallo zusammen,

ich bin Vermieter auf Kreta und spreche täglich mit meinen Gästen – und immer wieder merke ich, dass ich bei bestimmten Satzstrukturen unsicher werde. Gerade beim doppelten Akkusativ bin ich verwirrt.

Meine Gäste sagen Sätze wie "Αυτό το θέα με κάνει ευτυχή" oder ähnliches, und ich verstehe zwar den Sinn, aber ich kriege nicht gepackt, warum da zwei Akkusative stehen und wie das grammatikalisch funktioniert.

Ich lese viel über bildhafte griechische Redewendungen, aber beim Satzbau selbst happert's bei mir. Könnt ihr mir konkrete Beispiele geben, wie der doppelte Akkusativ im Alltag funktioniert? Und wie trainiere ich das, ohne ständig in meinem Kopf zu übersetzen?

Vielleicht kennt jemand auch authentische Sätze von Einheimischen, die dieses Phänomen zeigen? Das würde mir beim Lernen helfen.

Danke schonmal!

2 Antworten
Stefanie B.
(@stefanie_1974)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Andras, ich kenne das Problem! Bin gerade dabei, alles von vorne zu lernen (siehe meinen älteren Thread zu Anfängerfehler im Sommer).

Beim doppelten Akkusativ ist das Wichtigste: Das erste Objekt ist meist die Person/das Ding, das betroffen ist, das zweite beschreibt den Zustand oder die Eigenschaft. "Το θέα με κάνει ευτυχή" = "Die Aussicht macht mich glücklich" – "με" (mich) ist Akkusativ 1, "ευτυχή" (glücklich) ist Akkusativ 2.

Für den Alltag im Restaurant hilft: "Αυτό το κρασί με κάνει χαρούμενος" – Das Wein macht mich fröhlich. Probier das aus, wenn deine Gäste dir was Gutes zu essen geben!

Das Geheimnis ist, nicht zu übersetzen, sondern die Struktur einfach zu üben. Such nach Verben wie κάνω, αισθάνομαι, θεωρώ – die nehmen oft den doppelten Akkusativ.

Antwort
AlphabetTester47
(@alphabettester47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Frage. Ich beschäftige mich ja gerade mit verschiedenen Lernmethoden für Grammatik (hab auch schon mit Infinitivkonstruktionen experimentiert). Beim doppelten Akkusativ würde ich dir systematisch vorgehen: Liste alle Verben, die ihn erlauben, und mach täglich 5-10 Sätze damit. Κάνω, θεωρώ, αποκαλώ, τεράω sind die Klassiker. Der technische Trick: Such dir ein Wort, das du als "Zwischen-Objekt" nutzt, dann das Adjektiv/Prädikat dahinter.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: