Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit etwa anderthalb Jahren dabei, Griechisch zu lernen – hauptsächlich für meine Reisen nach Kreta und die Inseln. Die meisten Basics funktionieren mittlerweile ganz gut, aber bei der Verneinung komme ich immer wieder durcheinander.
Mein Problem: Wenn ich mit Kellnern oder Verkäufern rede, weiß ich nie so richtig, wann ich οὐ oder μή verwenden soll. In meinem Lehrbuch steht, dass οὐ für "objektive" Verneinung und μή für "subjektive" oder "Möglichkeiten" verwendet wird – aber in der Praxis verstehe ich das einfach nicht.
Ein Beispiel: Wenn ich sagen will "Ich möchte keinen Wein" oder "Das ist nicht möglich" – wie spricht man das aus? Und wenn ich jemanden frage "Hast du das nicht gemacht?" – welche Form ist hier richtig?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand das praktisch erklären könnte, mit echten Beispielen aus Alltagssituationen. Theoretische Erklärungen helfen mir weniger als konkrete Fälle.
Viele Grüße,
Helmut
Also Helmut, ehrlich gesagt verwirrt mich die ganze Theorie auch immer. Aber beim Fernsehen schaue ich einfach hin, wie es die Sprecher machen – δεν benutzt man überall im modernen Griechisch, und μη halt eher bei Verboten oder wenn man was vermeiden will. In Filmen höre ich oft "Μη μιλάς" (sprich nicht) und "Δεν ξέρω" (ich weiß nicht). Wenn du reist, brauchst du wahrscheinlich ohnehin mehr δεν. 🙂
Hallo Helmut,
da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen! Die Unterscheidung ist tatsächlich zentral. Kurz zusammengefasst:
**οὐ** nutzt du bei Aussagesätzen und objektiven Tatsachen: "Δεν θέλω κρασί" (Ich will keinen Wein – objektive Tatsache). Auch bei Fragen mit οὐ erwartest du meist ein "ja".
**μή** verwendest du bei Subjuntiven, Imperativen, Infinitiven und Prohibitiven: "Μη το κάνεις!" (Tu das nicht!), oder "Φοβάμαι μήπως δεν έρθει" (Ich fürchte, dass er nicht kommt).
Bei deinem Beispiel "Hast du das nicht gemacht?" würde es heißen "Δεν το έκανες?" – weil es eine Aussage über eine abgeschlossene Handlung ist.
Für Reisegespräche hilft oft: Wenn du eine normale Aussage verneinst, nimm οὐ (bzw. das modernere δεν). Wenn es um Befehle, Wünsche oder Unsicherheiten geht, nutzt du μή. Nach drei Jahren Griechisch greife ich auch noch gerne auf diese Faustregel zurück – sie funktioniert im echten Gespräch sehr gut!