Seite wählen

Griechisch lernen

Doppelter Akkusativ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelter Akkusativ im Griechischen – Konstruktion und Übungen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
Markus B.
(@markus-brandt)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage! Nach zwei Jahren Lernen bin ich da ehrlich gesagt noch nicht angekommen. Bei meinen Gesprächen mit den Einheimischen hier auf Kreta kommt mir das nicht so oft vor, aber das könnte auch daran liegen, dass ich mich eher auf Alltagsgespräche konzentriere. Ich würde aber gerne mehr über die Klassiker wissen – könntest du vielleicht ein paar konkrete Beispiele bringen?

Antwort
Klaus H.
(@klaushermann)
Eminent Member

Schöne Frage! Nach über acht Jahren Griechisch-Lernen kann ich sagen, dass der doppelte Akkusativ tatsächlich eher bei Verben wie διδάσκω, τιμάω oder καλέω auftritt. Ein praktisches Beispiel: "Τὸν παῖδα Σωκράτη καλέσαν" – sie nannten den Jungen Sokrates. Der erste Akkusativ ist die Person, der zweite die Prädikativbestimmung. Verben der Benennungen und des Lehrens sind deine besten Kandidaten. Ich habe früher schon über komplexe Satzkonstruktionen geschrieben – diese gehört definitiv dazu.

Antwort
TechNerd_1988
(@technerd_1988)
Active Member

Sehr solide Frage für dein Level! Ich beschäftige mich viel mit verschiedenen Lernmethoden und Apps, und ehrlich gesagt: Bei den meisten digitalen Tools wird der doppelte Akkusativ gar nicht abgedeckt oder nur oberflächlich. Das ist ein echtes Manko. Ich würde dir empfehlen, direkten Zugang zu Originaltexten zu suchen – vielleicht auch annotierte Versionen, wo die Syntaxbeziehungen gekennzeichnet sind. Das ist strukturierter als App-Lernen hier.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: