Seite wählen

Griechisch lernen

Indirekte Rede im G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Indirekte Rede im Griechischen: Regeln und häufige Fehler

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
Petra H.
Themenstarter
(@petra-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#45]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa drei Monaten wieder beim Griechischlernen dabei – nach dieser langen Pause bin ich richtig motiviert, aber die Grammatik bringt mich immer wieder zum Verzweifeln. Aktuell sitze ich an der indirekten Rede und verstehe einfach nicht, wie das System funktioniert.

Zum Beispiel: Wenn jemand "Ich gehe nach Hause" sagt und ich das indirekt berichte – muss ich dann wirklich alle Zeitformen und Fälle anpassen? Im Deutschen ist das relativ einfach, aber im Griechischen scheinen die Regeln viel komplizierter zu sein.

Ich habe auch bemerkt, dass ich ständig zwischen direktem und indirektem Zitieren durcheinander komme. Welche Fehler machen Anfänger und Wiedereinsteiger wie ich denn am häufigsten? Gibt es da ein System, das mir hilft, die wichtigsten Regeln zu verinnerlichen?

Ich würde gerne verstehen, nicht nur auswendig lernen. Vielleicht habt ihr ja praktische Tipps für mich!

Danke schon mal,
Petra

7 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da kann ich dir helfen! Die häufigsten Anfängerfehler sind: 1) Die Zeitenfolge ignorieren – wenn du von etwas Vergangenem berichtest, ändern sich die Zeitformen oft. 2) Den Modus nicht beachten – viele Anfänger bleiben beim Indikativ, obwohl Konjunktiv oder Optativ richtig wäre. 3) Pronomen nicht anpassen – "ER sagt, dass ER kommt" ist grammatikalisch anders als "ich sage, dass ICH komme". Mein Rat: Lerne zuerst die Regeln mit ότι-Sätzen, das ist der Einstieg. Dann erst die komplexeren Konstruktionen.

Antwort
Markus B.
(@alphaletters7)
Active Member

Das Alphabet flüssig sprechen finde ich noch immer wichtiger als alles andere – ohne das kannst du ja nicht mal ordentlich vorlesen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Kursen von Sprachenlernen24. Die Lernmethode ist wirklich strukturiert und die Vokabeltrainer helfen enorm, um die Wörter im Kopf zu behalten. Besonders für Anfänger würde ich das empfehlen, wenn man systematisch vorgehen möchte. SL24 Sprachkurs

Antwort
Markus B.
(@markus-brandt)
Active Member

Hi Petra, das ist eine gute Frage! Ich lerne auch erst zwei Jahre und kenne dieses Gefühl. Bei der indirekten Rede im Griechischen ist das Wichtigste: Der Modus (Indikativ, Konjunktiv, Optativ) ändert sich oft je nachdem, ob du über eine Gegenwart oder Vergangenheit sprichst. Was mir geholfen hat, ist, die Regeln direkt in alltäglichen Gesprächen hier auf Kreta zu testen – mit echten Griechen merkt man schnell, wie es klingt.

Antwort
Martina F.
(@martinafeld)
Eminent Member

Petra, ein wichtiger Punkt: Im modernen Griechisch, das man wirklich auf Kreta spricht, ist die indirekte Rede oft viel weniger streng als in Lehrbüchern. Die Leute sagen einfach, was sie denken, ohne alle grammatikalischen Regeln penibel einzuhalten. Ich würde vorschlagen, dir konkrete Beispiele von echten Gesprächen anzuhören – nicht nur Sätze ausm Buch. Was genau sind denn deine häufigsten Fehler?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: