Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Satzste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Satzstellung: Folge ich App oder Lehrbuch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Markus82
Themenstarter
(@markus82)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#30]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit drei Jahren Griechisch und beschäftige mich gerade intensiv mit dem Satzbau – also nicht nur oberflächlich, sondern wirklich in die Tiefe gehend mit Kasusendungen und wie sie die Satzstellung beeinflussen. Ich habe meinen Urlaub nach Kreta schon geplant und möchte diesmal wirklich flüssig kommunizieren, nicht nur überleben.

Jetzt fällt mir aber seit Wochen auf, dass kostenlose Apps mir bei Übungssätzen andere Wortstellungen zeigen als mein kostenpflichtiger Sprachkurs. Zum Beispiel baut die App Sätze mit dem Objekt oft weiter nach vorne, während der Kurs konsequent Subjekt–Verb–Objekt durchzieht. Manchmal zeigt die App Strukturen, die meine Lehrerin früher als 'stilistisch markiert' bezeichnet hat – also nicht falsch, aber eben nicht neutral.

Mein Problem: Ich weiß mittlerweile gut genug, dass beides irgendwie 'geht', aber ich verstehe nicht, nach welcher Logik die Apps entscheiden, welche Variante sie zeigen. Und wenn ich dann mit Einheimischen in Athen gesprochen habe, klang das oft noch anders als beides.

Gibt es da ein System dahinter, das ich übersehe? Orientieren sich die Apps vielleicht an der gesprochenen Umgangssprache, während Kurse eher Schriftsprache beibringen? Oder ist das einfach inkonsistent programmiert? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten, die das auch intensiv analysiert haben.

1 Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich kenn das Problem, auch wenn ich das ganze noch nicht so tief analysiert hab wie du. Ich vermiete hier auf Kreta und versuche seit einer Weile mit meinen griechischen Nachbarn und Handwerkern zu reden – und da fällt mir genau dasselbe auf. Die sprechen echt nochmal anders als alles, was ich gelernt hab.

Meine Erfahrung aus dem Alltag: die Einheimischen stellen das, worüber sie gerade reden, tatsächlich nach vorne. Also wenn gerade das Thema "das Auto" ist, kommt das zuerst, egal ob Subjekt oder Objekt. Das ist glaub ich diese Topikalisierung, von der auch Lehrer manchmal reden. Kein Fehler, aber eben nicht neutral wie du schreibst.

Apps zeigen meiner Meinung nach oft genau das, weil sie an echten Gesprächen orientiert sind. Kurse bleiben lieber bei der neutralen Reihenfolge, damit man erstmal sicher wird. Für uns Praktiker ist beides sinnvoll – erst die Grundstruktur kapieren, dann die Varianten.

Antwort
Teilen: