Seite wählen

Griechisch lernen

Fallendungen beim S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fallendungen beim Satzbau – wirklich unverzichtbar oder Lernballast?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
R.Feldmann
Themenstarter
(@r-feldmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Stunde
[#25]

Ich lerne jetzt seit zwei Jahren Griechisch und stecke gerade mitten in einer Phase, wo ich ernsthaft hinterfrage, ob ich meine Zeit sinnvoll investiere. Konkret geht es mir um die Fallendungen. Ich frage mich, ob man im Alltag nicht auch mit reduzierten Formen kommunizieren kann – also quasi mit Grundformen oder Nominalphrasen ohne vollständige Kasusmarkierung.

Mein Hintergrund: Ich teste methodisch, welche Übungsformen mir wirklich messbare Fortschritte bringen. Und dabei fällt mir auf, dass ich in echten Gesprächen – z.B. letzten Sommer im Urlaub auf dem Peloponnes – oft verstanden wurde, obwohl meine Endungen nicht immer stimmten. Jetzt plane ich für diesen Sommer wieder eine Reise, und ich überlege, ob ich die kommenden Wochen lieber in konversationsorientierte Übungen stecke statt in Endungen pauken.

Ich habe gelesen, dass Griechisch stark fusional ist und der Kasus semantisch viel trägt – also anders als z.B. Englisch, wo Wortstellung diese Arbeit übernimmt. Aber ist das in der Praxis wirklich so kritisch? Gibt es Belege dafür, dass fehlende Kasusmarkierung zu echten Missverständnissen führt – nicht nur zu ästhetisch falschen Sätzen?

Mich interessiert besonders: Hat jemand gezielt getestet, wie weit man ohne saubere Fallendungen kommt? Nicht theoretisch, sondern in echten Kommunikationssituationen. Ich suche keine Standardantwort aus dem Lehrbuch, sondern echte Erfahrungsberichte.

Teilen: