Seite wählen

Griechisch lernen

Ein Jahr Griechisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Jahr Griechisch gelernt – warum bringt mich kaum ein Wort raus?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Martina-Bauer
Themenstarter
(@martina-bauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#25]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit gut einem Jahr Griechisch, hauptsächlich mit Apps und Büchern, und ich verstehe eigentlich schon eine Menge. Ich kann Texte lesen, ich erkenne Wörter wenn ich griechische Musik höre, ich löse Übungen meistens recht ordentlich. Aber sobald ich den Mund aufmachen soll – nichts. Absolut nichts kommt raus.

Ich fahre diesen Sommer nach Kreta, das war ja eigentlich auch der Grund warum ich überhaupt angefangen habe. Jetzt rückt der Urlaub näher und ich bemerke, dass ich schon leicht nervös werde wenn ich daran denke, dort mal einfach im Supermarkt oder in einer Taverne etwas auf Griechisch zu sagen. Was, wenn ich die Antwort nicht verstehe? Was, wenn ich mich komplett blamiere und alle mitbekommen wie schlecht mein Griechisch ist?

Ich weiß, das klingt ein bisschen übertrieben. Aber ich glaube ich bin wirklich nicht allein damit. Kennt jemand das Gefühl? Ich hab sogar schon mal versucht laut mit mir selbst zu sprechen wenn ich alleine bin, aber das fühlt sich so sinnlos an, weil niemand antwortet.

Wie habt ihr das überwunden? Gibt es irgendeinen Trick oder muss man das einfach irgendwann mit Gewalt durchziehen?

Danke,
Martina

Teilen: