Hallo zusammen,
wir planen für August einen längeren Besuch bei griechischen Bekannten auf dem Festland. Ich bin etwas ratlos wegen der Essenszeiten. Mir wurde gesagt, dass das Abendessen dort erst gegen 22 Uhr oder sogar noch später stattfindet. Das erscheint mir sehr spät, besonders wenn man bedenkt, dass es im Sommer ja noch länger hell ist.
Wie soll man sich als Gast darauf einstellen? Soll man vorher etwas essen oder hungrig ankommen? Und wie läuft das praktisch ab - sitzt die ganze Familie dann bis Mitternacht zusammen? Bei uns zu Hause essen wir meist schon um 18:30 Uhr.
Ich möchte nichts falsch machen und verstehe auch den kulturellen Hintergrund dahinter nicht so ganz. Hängt das mit der Hitze zusammen? Oder ist das einfach eine andere Lebensweise?
Wäre dankbar für eure Erfahrungen, besonders von denen, die schon mal längere Zeit in griechischen Familien zu Gast waren.
Viele Grüße
H.Bergmann
Oh ja, das kenne ich gut! War schon mehrmals in griechischen Familien und es ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber es hat seinen Charme - die Atmosphäre ist viel entspannter als bei unseren deutschen Essenszeiten.
Ein praktischer Tipp: Nehmt mittags eine ordentliche Mahlzeit zu euch, dann am Nachmittag vielleicht nur einen kleinen Snack. So habt ihr abends wieder Hunger, aber fallt nicht um. Und bringt Zeit mit - es wird ein langer, aber schöner Abend!
Ich hab das auch schon erlebt und muss sagen: Man gewöhnt sich schnell dran. Das Problem ist nur, wenn man am nächsten Tag früh raus muss. Aber im Urlaub ist das ja egal.
Was mir aufgefallen ist: Die Griechen essen abends auch andere Sachen als wir. Viel Salat, Meeresfrüchte, leichtere Kost. Das liegt dann nicht so schwer im Magen wie unsere typischen Abendbrotmahlzeiten.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Kann Ingrid nur bestätigen! Wir waren letzten Sommer in Thessaloniki und haben das hautnah erlebt. Bei unserem Thessaloniki-Besuch haben uns die Gastgeber erklärt, dass 22 Uhr sogar noch relativ früh ist.
Das hat praktische Gründe: Um 19 Uhr sind es oft noch über 35 Grad. Niemand möchte bei der Hitze schwer essen. Ab 21 Uhr wird es angenehmer und alle kommen zusammen. Die Kinder bleiben übrigens auch so lange auf - das ist dort normal. Macht euch keine Sorgen wegen der Zeit, genießt es einfach!
Das ist wirklich interessant zu lesen. Ich bin 68 und für mich wäre so ein spätes Essen schwer verdaulich. Gibt es denn auch Familien, die früher essen? Oder ist das wirklich überall so spät?
Ich stelle mir vor, dass das für ältere Menschen oder kleine Kinder doch problematisch sein könnte. Wie machen das die Griechen mit verschiedenen Altersgruppen in der Familie?