Seite wählen

Griechisch lernen

Behördenschließunge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Behördenschließungen im August – wann bin ich handlungsunfähig?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
23 Ansichten
Michael82
Themenstarter
(@michael82)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#66]

Hallo zusammen, ich plane gerade einen längeren Aufenthalt in Griechenland und möchte mich sprachlich vorbereiten, aber auch praktisch planen. Im August scheint ja vieles geschlossen zu sein – nicht nur Läden, sondern auch Ämter, Banken, vielleicht sogar Botschaften?

Meine konkrete Frage: Welche Behörden und Institutionen sind im August komplett dicht, und welche haben wenigstens eingeschränkt geöffnet? Ich bin berufstätig und muss eventuell während meines Aufenthalts ein paar administrative Dinge regeln – Kontoauszüge, Visaverlängerung, sowas.

Hat jemand Erfahrung damit, wie die Griechen selbst das handhaben? Machen die ihre Behördengänge vorher oder hinterher? Und sprachlich: Gibt es bestimmte Vokabeln oder Redewendungen, die ich kennen sollte, um das zu erfragen?

Ich möchte nicht wie ein Touri wirken, der dachte, Griechenland wäre im August einfach überall erreichbar. Danke schonmal!

1 Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann99)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage, Michael K.! Ja, der August ist wirklich kritisch. Banken haben oft nur begrenzt offen, Behörden teilweise gar nicht. Mein Tipp: Erledige sowas vorher oder sprich direkt mit den Locals vor Ort – die wissen genau, welches Amt gerade noch besetzt ist.

Sprachlich brauchst du vor allem „Είναι ανοιχτά;" (Sind Sie offen?) und „Πότε ανοίγουν ξανά;" (Wann öffnen Sie wieder?). Die Griechen selbst planen ihre Behördengänge tatsächlich strategisch – entweder Juni/Juli oder September. Die meisten versuchen, im August einfach nicht in die Situation zu kommen.

Botschaften: Das variiert. Deutsche haben teils reduzierte Öffnungszeiten, aber nicht komplett dicht.

Ehrlich gesagt: Mit den Locals sprechen bringt dir bei sowas mehr als jede App. Die geben dir die aktuellen Infos und merkst nebenbei, wie man wirklich fragt, nicht wie aus dem Lehrbuch. Hat mir auf Kreta immer geholfen!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: