Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Ferien in Griechenland zu planen und möchte mich auch sprachlich besser vorbereiten. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich beim Lernen verwirrt: Im Lehrbuch steht ständig von Frühstück, Mittag und Abendessen, aber wenn ich mir griechische Filme anschaue oder mit meinem Nachbar rede, der aus Athen ist, scheint es viel mehr Pausen dazwischen zu geben.
Was genau isst man denn im August, wenn es so heiß ist, zwischendurch? Gibt es bestimmte Tageszeiten für Kaffee? Obst? Kleine Snacks? Und wie heißen diese Sachen auf Griechisch – und vor allem: Wie spricht man darüber, ohne merkwürdig zu wirken?
Ich bin Rentner und habe jetzt endlich Zeit, Griechisch systematisch zu lernen. Das Alphabet beherrsche ich schon ganz gut, aber solche alltäglichen Feinheiten fehlen mir noch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke,
Klaus P.
Gute Beobachtung, Klaus! Das ist tatsächlich eine kleine kulturelle Nuance, die in den Standard-Lehrbüchern oft untergeht. Im August, wenn die Hitze unerträglich ist, strukturieren Griechen ihren Tag anders als im Winter.
Typischerweise: Früh morgens kleines Frühstück (Kaffee + Gebäck), gegen 10-11 Uhr ein "Πρόχειρο" (Próchiro) – schneller Snack, oft Obst oder Joghurt. Nach der großen Mittagsruhe (13-17 Uhr) gibt es um 17-18 Uhr einen Kaffee, vielleicht mit etwas Süßem. Das Abendessen rückt dann sehr spät aus.
Die Fachausdrücke: "Ένα καφεδάκι" (Kaffee), "Φρούτα" (Obst), "Ένα ελαφρύ γεύμα" (leichte Mahlzeit). Sehr praktisch für deine Lernziele!
Viel Erfolg weiterhin!
Aus meiner Erfahrung: Im Sommer essen Griechen deutlich weniger zur Mittagszeit und dafür mehr kleinere Portionen übers Jahr verteilt. Das ist auch logisch bei 40+ Grad.
Ein "Γλυκό του κουταλιού" (Spoonsweet, eingekochtes Obst) gegen 11 Uhr ist völlig normal. Oder einfach ein großes Glas Wasser mit Zitrone und ein paar Oliven. Und ja, der Kaffee ist heilig – "έναν καφέ" bestellen ist fast eine soziale Pflicht.
Wenn du das verstehen möchtest, schau dir mal an, wie Griechen in Kafeneia (Cafés) sitzen – da lernst du mehr als aus jedem Buch.