Seite wählen

Griechisch lernen

Frühstück, Snacks, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frühstück, Snacks, Hauptmahlzeiten: Wie strukturiere ich meinen Tag kulinarisch?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
Werner Koch
Themenstarter
(@werner-koch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#59]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon zum dritten Mal im August in Griechenland unterwegs – dieses Jahr wieder in einem kleinen Ort bei Nafplio – und merke immer wieder, dass ich die Essgewohnheiten nicht wirklich durchschaue. Nicht nur die Essenszeiten, sondern eher: Was isst man eigentlich WANN und WIE VIEL?

Bei uns in Deutschland ist ja klar: Frühstück morgens, Mittag mittags, Abendbrot abends. Fertig. In Griechenland scheint es ganz anders zu laufen. Ich sehe, dass die Menschen morgens nur einen Kaffee trinken, mittags dann was zu essen, aber dann auch nochmal am Nachmittag Snacks... und dann isst man erst um 21 Uhr richtig?

Mich interessiert weniger die Uhrzeit (das habe ich kapiert), sondern eher: Welche MENGE und welche ART von Essen gehört zu welcher Tageszeit? Wie plane ich meinen eigenen Tag richtig? Und wie helfe ich meiner Familie dort, wenn ich koche – muss ich mich anpassen oder kann ich das ignorieren?

Vielleicht habt ihr praktische Tipps aus eigenem Erleben?

Viele Grüße,
Werner

2 Antworten
Stefan Krause
(@stefank73)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Werner,

von meinen Besuchen in den Bergdörfern kann ich dir da was erzählen – die Struktur ist tatsächlich anders als bei uns. Morgens gibt es wirklich oft nur einen starken Kaffee, vielleicht ein Stück Pastry. Das ist wirklich minimal. Mittags dann die Hauptmahlzeit: Eintöpfe, Fleisch, Gemüse, Brot. Das ist die große Mahlzeit.

Nachmittags dann die famose Siesta, und danach vielleicht ein Kaffee mit was Süßem oder einen Snack. Abends dann gegen 20-21 Uhr nochmal was Leichteres – Salat, Käse, Fisch, aber nicht so üppig wie Mittags.

Wenn du kochst: Ich würde mich anpassen, wenn du länger dort bist. Die Familie isst ihre Rhythmen, und wenn du mittags ein deutsches Abendbrot machst, while alle schlafen wollen – komisch. Probiers aus, wie es sich anfühlt. Ich hab gelernt, dass das Zusammensein wichtiger ist als die exakte Uhrzeit.

Grüße,
Stefan

Antwort
Thomas B.
(@alphabytes_gr)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage! Ich lerne ja gerade die Grundlagen und merke beim Vokabeln-Lernen zu Essen, dass es da wirklich unterschiedliche Begriffe gibt für verschiedene Mahlzeiten. Praktisch hab ich das noch nicht so intensiv getestet, aber beim Alphabet und den ersten Gesprächssätzen fallen mir auf griechische Menüs echt auf – die sind völlig anders strukturiert als deutsche.

Wenn ich das recht verstanden hab: Πρωινό (Frühstück) = minimal, Μεσημεριανό (Mittagessen) = Hauptmahlzeit, Απογευματινό (Nachmittagssnack) = leicht, Δείπνο (Abendessen) = wieder was Richtiges aber später. Vielleicht hilft dir das bei der Planung weiter?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: