Seite wählen

Griechisch lernen

Wie läuft eine typi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie läuft eine typische griechische Hochzeit eigentlich ab?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
11 Ansichten
SatzHilfe42
Themenstarter
(@satzhilfe42)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag
[#69]

Hallo zusammen,

ich habe im September eine Einladung zu einer griechischen Hochzeit bekommen und versuche gerade, mich ein bisschen sprachlich und kulturell vorzubereiten. Ich lerne seit einigen Jahren Griechisch und komme mit Alltagsgesprächen meistens ganz gut klar, aber bei so einem Fest will ich nicht bei den einfachsten Dingen danebenliegen.

Mich würde vor allem interessieren, wie eine typische Hochzeit in Griechenland überhaupt abläuft: Gibt es bestimmte Abläufe in der Kirche oder im Standesamt, auf die man sich einstellen sollte? Wann gratuliert man am besten, und gibt es Formulierungen, die man in so einer Situation wirklich sagt? Ich will nicht zu steif wirken, aber auch nichts Unpassendes sagen.

Außerdem frage ich mich, was als Gast üblich ist: Kommt man eher pünktlich oder eher etwas später? Ist es normal, dass die Feier sehr lang geht? Und gibt es kleine Gepflogenheiten, die man als Nicht-Grieche kennen sollte, zum Beispiel beim Essen, Tanzen oder beim Überreichen eines Geschenks?

Ich helfe im Forum sonst selbst gern bei kleinen Satzbaufragen, aber hier bin ich ehrlich unsicher. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung schildern, wie so ein Abend typischerweise läuft und welche Redewendungen im Herbst bei einer Hochzeit noch passend wären.

Danke euch schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Martina F.
(@martinafeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Klaus M., ich war zwar nicht auf sehr vielen Hochzeiten, aber auf Kreta läuft das oft ziemlich locker und trotzdem feierlich ab. Wenn es eine kirchliche Trauung ist, kommen viele Gäste eher nicht auf die Minute pünktlich, ein paar Minuten später ist meistens völlig ok. In der Kirche selbst steht man viel, und danach gratuliert man dem Paar meist direkt beim Rausgehen.

Ich sage dann einfach: Na zísete! oder alles Gute, wenn ich unsicher bin. Auch Mavri vita oder Polla chronia passt oft, je nach Situation. Beim Geschenk ist meistens ein Umschlag üblich, das wirkt nicht unhöflich.

Und ja: Die Feier kann echt lang werden, Essen, Musik, Tanz, und oft geht das bis spät in die Nacht. Ich würde bequeme Schuhe empfehlen, ehrlich gesagt. Als Nicht-Griechin habe ich gemerkt: lieber offen mitfeiern als zu förmlich sein, das kommt meistens besser an.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: