Hallo zusammen,
ich lebe jetzt schon ein paar Jahre hier in Griechenland und verstehe die Öffnungszeiten immer noch nicht richtig. Im Juli ist es besonders verwirrend – manche Läden haben mittags zu, andere bleiben offen, und die Zeiten sind überall unterschiedlich. Gestern wollte ich um 14 Uhr zum Friseur, da war alles zu. Mein Nachbar meint, das ist normal und ich soll einfach dran denken, dass es Siesta gibt.
Aber ich hätte gerne gewusst: Gibt es da feste Regeln oder ist das regional unterschiedlich? Im Sommer ist es ja besonders extrem. Und wie redet man das eigentlich an, wenn man gerade nicht weiß, wann ein Laden offen hat? Welche Vokabeln oder Phrasen brauche ich dafür, um mit den Nachbarn oder Ladenbesitzern zu sprechen?
Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen – sowohl kulturell als auch sprachlich!
Danke schon mal!
Ah ja, das kenne ich von meinen Gästen! Im Sommer brauch ich selber einen Plan, wann ich etwas besorgen kann. Bei mir auf Kreta ist es so: morgens bis 13/14 Uhr offen, dann Pause, dann ab 18 Uhr wieder. Banken und Behörden haben oft andere Zeiten. Mein Tipp: Schau in der Touristinfo nach oder frag im Hotel/bei Nachbarn. Die wissen immer Bescheid. Und die Worte sind simpel: "λ' ώρα" (i óra) = die Stunde, "ανοιχτά" (anikhtá) = offen, "κλειστά" (klistá) = geschlossen.
Das ist wirklich eine interessante kulturelle Beobachtung! In Griechenland ist die Siesta nicht nur Tradition, sondern praktische Notwendigkeit im Sommer. Die meisten Läden halten sich an das Muster: morgens 9-13 Uhr, Pause bis 17 Uhr, dann bis 20/21 Uhr. Das ändert sich aber je nach Gegend und Art des Geschäfts. Versuchen Sie, mit Ihren Nachbarn darüber zu sprechen – das ist auch eine großartige Gelegenheit zum Sprachenüben und Sie lernen gleichzeitig viel über den Alltag dort.
Haha, kenn ich von der Baustelle! Bei meinen griechischen Kollegen ist Mittagspause heilig. Wenn du was brauchst, musst du einfach früh los – vor 13 Uhr.
Hallo Helmut! Das ist eine super praktische Frage. Also im Sommer ist die Siesta wirklich ein großes Ding – viele Läden machen zwischen 14 und 17 Uhr zu, besonders bei der Hitze im Juli. In kleineren Orten ist das strikter als in Athen. Was ich dir empfehle: Frag einfach "Ποια ώρα ανοίγετε;" (Pia óra aníyete? – Wann öffnen Sie?) oder "Ποια ώρα κλείνετε;" (Pía óra klínete? – Wann schließen Sie?). Die Griechen sind da sehr geduldig mit Anfängern. Mit deinen Nachbarn könntest du auch mal fragen, wann die besten Zeiten zum Einkaufen sind – das ist auch ein schönes Gesprächsthema für dich zum Üben!