Seite wählen

Griechisch lernen

Bürokratie in Griec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bürokratie in Griechenland: Tipps für Auswanderer 2026?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
StefanBerg
Themenstarter
(@stefanberg)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#64]

Hey zusammen, ich planiere einen längerfristigen Aufenthalt in Griechenland ab 2026 und mache mir ehrlich gesagt Gedanken über die ganzen behördlichen Sachen. Als Projektmanager bin ich gewöhnt, Prozesse zu analysieren – nur halt keine griechischen 😅

Meine Frage: Welche Dokumente braucht man wirklich? Ich habe gelesen, dass man beim Finanzamt anmelden muss, aber auch bei der Gemeinde? Und was ist mit Krankenversicherung – läuft das über die griechische Sozialversicherung oder privat?

Da ich beruflich ohnehin viel mit Behörden zu tun habe, möchte ich nicht überfordert ankommen. Hat hier jemand praktische Erfahrung gemacht? Welche Vokabeln sind essentiell – nicht nur für den Alltag, sondern speziell für Amt und Papiere?

Danke vorab!

2 Antworten
Wolfgang Becker
(@wolfgangb53)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Stefan, gute Frage! Bei meinen Gartenreisen nach Kreta habe ich öfter mit kleineren behördlichen Dingen zu tun gehabt. Das Wichtigste: AFM-Nummer (Αριθμός Φορολογικού Μητρώου) – das ist wie deine Steuernummer. Die brauchst du für einfach alles.

Zum Satzbau ein Tipp aus meiner Erfahrung: Bei Ämtern ist die passiv konstruierte Ausdrucksweise viel verbreiteter als im alltäglichen Griechisch. Hier hab ich mal diskutiert, warum das unterschätzt wird.

Für Krankenversicherung: EFKA (Ενιαίο Ταμείο Κοινωνικής Ασφάλισης) ist dein Ansprechpartner. Die Gemeinde (δήμος) brauchst du für Anmeldung des Wohnorts. Viel Erfolg!

Antwort
Marco K.
(@hellasfan29)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Heftig, was alles zusammenkommt wenn man richtig dorthin will. Bin selbst noch am Anfang, aber die ganzen Kürzel sind ja zum Verrücktwerden – noch schlimmer als deutsche Behördensprache. Kenn dich da auch noch nicht so aus, sorry. Vielleicht findet sich hier noch jemand mit direkter Erfahrung?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: