Hallo zusammen,
ich plane meinen Urlaub in Griechenland und möchte endlich mal vor Ort ein bisschen Griechisch sprechen – nicht nur im Hotel, sondern auch mit Locals. Jetzt merke ich aber, dass ich null Vokabeln zum Thema Wetter und Klima habe. Das ist doof, weil Wetter ja immer ein Smalltalk-Thema ist.
Meine Frage: Gibt es regionale Unterschiede bei den Wetterbegriffen zwischen Kreta und dem Norden (Thessaloniki-Gegend)? Ich habe gehört, die Sommer sind da ganz unterschiedlich – Kreta trockener und heißer, der Norden feuchter?
Welche Vokabeln sind wirklich wichtig? Ich lerne in kurzen Einheiten in meiner Mittagspause, kann also nicht hundert neue Wörter memorieren. Brauche eher die Alltagsbegriffe, die ich tatsächlich verwenden oder verstehen werde.
Danke für Tipps!
Ah, guter Punkt mit den regionalen Unterschieden! Vor 20 Jahren hätte ich das wahrscheinlich noch gewusst, aber jetzt fange ich ja wieder von vorne an. Deine Einschätzung stimmt aber: Kreta vs. Norden ist wirklich ein anderes Klima.
Für deinen Urlaub würde ich ehrlich sagen: Fokussier dich auf die Basis-Wetterwörter – "ζέστη" (zésti = Hitze), "κρύο" (krío = Kälte), "βροχή" (vrohí = Regen). Das Englische "temperature" funktioniert auch oft, wenn's eng wird. Die Griechen verstehen dich auch ohne perfekte Vokabeln, wenn du Interesse zeigst.
Mein Tipp aus meiner neuen Lernphase: Kombinier die Wettervokabeln mit Alltagsfragen wie "Είναι κανονικό αυτό το καιρό για Αύγουστο;" (Ist das normales Wetter für August?) – das hilft, dass die Wörter in deinem Kopf hängenbleiben.
Interessante Frage! Ich beschäftige mich ja beruflich viel mit Pflanzen und deren optimalen Bedingungen – deshalb kenne ich die klimatischen Unterschiede ganz gut.
Kreta ist wirklich deutlich trockener und heißer. Wichtig für dich: "ξηρός" (ksirós = trocken), "καυτός" (kaftós = heiß). Im Norden um Thessaloniki merkst du mehr Luftfeuchtigkeit – "υγρός" (igrós = feucht). "Ανεμώδης" (anemódis = windig) brauchst du überall, aber besonders auf den Inseln.
Wenn du wirklich sparen willst bei Vokabeln: "Τι καιρό έχει;" (Ti kairó éhi? = Wie ist das Wetter?) und dann reichen dir vielleicht fünf Adjektive: heiß, kalt, trocken, regnerisch, windig. Den Rest verstehst du aus dem Kontext. Hab ich übrigens auch in meinem Thread zu den botanischen Pflanzenschildern gelernt – weniger ist oft mehr.