Hallo zusammen,
ich fahre in zwei Wochen nach Griechenland und möchte mich auf die Essenszeiten vorbereiten. Mein Problem: Ich bin gewöhnt, mittags warm zu essen und abends relativ früh Feierabend zu machen. Aber ich habe gehört, dass die Griechen das komplett anders handhaben – besonders im August, wenn es so heiß ist.
Meine Fragen: Wann frühstücken Griechen? Gibt es mittags überhaupt noch ein richtiges Mittagessen oder eher nur Snacks? Und wie kann ich das praktisch planen, wenn ich zur Mittagszeit lernen will – sollte ich da eher einen Kaffee trinken statt zu essen?
Zusätzlich: Im August sind viele Geschäfte ja zu oder haben reduzierte Öffnungszeiten. Welche Mahlzeiten kann ich als Tourist überhaupt im Restaurant bekommen? Gibt es regionale Unterschiede?
Freue mich auf praktische Tipps – je konkreter, desto besser. Vokabeln zu Speisen kenne ich schon, aber der Rhythmus ist mir noch unklar.
Vielen Dank!
Das ist genau das, was ich auch gerade recherchiere! Ich fahre zur gleichen Zeit und merke: Griechische Medien zeigen oft Restaurants bei normalen Zeiten, aber August ist speziell. Hast du schon überlegt, mit deinem Hotel zu sprechen – die können dir den realen Rhythmus erklären, der ist im August anders als der "Lehrbuch-Rhythmus".
Oh super, das ist ja genau meine Frage auch! Ich fahre im Sommer und wollte fragen, ob man als Anfänger mittags überhaupt was Warmes bekommt. Danke Stefan, dass du das fragst! Mich würde auch interessieren: Kann man vorbestellten oder muss man spontan ins Restaurant gehen? Welche Apps zeigen Öffnungszeiten zuverlässig an?
Stefan, basierend auf meinen Tests zu Alltagsdialogen: Das Mittagessen ist strukturell das Haupt-Event. Frühstück (πρωινό) ist kurz, Mittag (γεύμα) groß und warm, Abend (δείπνο) spät und leichter. Im August solltest du als Tourist aber flexibel sein – viele Lokale passen sich an. Mein Tipp aus den Dialog-Übungen: Lerne die Frage "Τι ώρα κάνετε γεύμα;" (Um welche Uhrzeit macht ihr Mittagessen?) Das ist praktischer als Zeittheorien.
Stefan, aus meiner Praxis mit den Mietern kann ich dir sagen: Im August ist der Rhythmus kaotisch. Viele Restaurants schließen mittags gar nicht, weil ohnehin weniger los ist, andere machen Siesta von 15-18 Uhr. Mit Gästen habe ich gelernt, klare Uhrzeiten zu vereinbaren – auf Griechisch einfach immer konkret sagen: "Θα έρθω στις 2 το μεσημέρι" (Ich komme um 14 Uhr). Das funktioniert besser als allgemeine Zeitangaben. Regional: Auf dem Land (auch Kreta) ist das Mittagessen heilig, in den touristischen Gegenden offener.