Seite wählen

Griechisch lernen

Geschäfte im August...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geschäfte im August: Wirklich alle Mittags zu oder nur einzelne?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
41 Ansichten
Markus S.
Themenstarter
(@markus8994)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#51]

Hallo zusammen,

ich plane für nächsten Monat einen längeren Aufenthalt in Athen und bin gerade dabei, das griechische Alphabet sicherer zu werden. Parallel dazu interessiert mich natürlich auch die praktische Seite – wie das Alltagsleben dort funktioniert.

Jetzt habe ich überall gelesen, dass im August in Griechenland fast alles dicht macht wegen der Siesta und der Hitze. Aber stimmt das wirklich so pauschal? Ich müsste während meines Aufenthalts auch ein paar Besorgungen machen – Post, eventuell eine Apotheke, vielleicht Lebensmittel einkaufen.

Ist das im August komplett unmöglich oder nur schwierig? Und unterscheidet sich das zwischen Athen und kleineren Orten? Ich möchte mich auf meinen Lernfortschritt konzentrieren und nicht täglich frustriert vor geschlossenen Läden stehen.

Wer hat da aktuelle Erfahrungen? Danke schon mal!

7 Antworten
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Eminent Member

Ich war gerade erst in Griechenland und habe gemerkt, dass es vor allem am Land noch ziemlich streng ist mit den Siesta-Zeiten. In Athen war es deutlich flexibler. Was mich fasziniert hat: Man sieht an den Straßenschildern und Ladenauslangen oft Hinweise auf Öffnungszeiten, wenn man nur genau hinschaut! Das hat mir super geholfen, die Vokabeln im echten Kontext zu verstehen.

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Na ja, das ist tatsächlich noch ziemlich relevant bei mir auf Kreta. Meine griechischen Mieter sind da eher traditionell eingestellt. Die meisten lokalen Läden machen wirklich von 14 bis 17 Uhr oder 18 Uhr zu. Supermarktketten sind anders. Mein Rat: Plane deine Besorgungen strategisch oder frag den Wirt in deiner Unterkunft – die kennen alle Geschäfte und deren Zeiten genau.

Antwort
Marco_1987
(@marco_1987)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich fahre nächsten Monat auch nach Kreta und habe das gleiche Problem. Als IT-Projektmanager bin ich es gewohnt, effizient zu planen – und die Öffnungszeiten in Griechenland sind da eine echte Herausforderung. Mein Trick: Ich schreibe mir die wichtigsten Besorgungen auf und versuche, alles morgens bis 14 Uhr zu erledigen. Die kleinen Läden haben oft Zettel an der Tür, wann sie wieder aufmachen. Für Post und Apotheke würde ich direkt fragen, wann genau sie öffnen.

Antwort
Rainer H.
(@rainer_1974)
Active Member

Das ist einer dieser Mythen, die hartnäckig weitergegeben werden. Ja, es gibt Siesta-Zeiten, aber ich würde behaupten, das ist lange nicht mehr so rigoros wie früher. In Athen? Dort gibt es genug Supermärkte und Ketten, die durchgehend offen sind – zumindest in den zentraleren Gegenden. Die klassischen Familienbetriebe machen vielleicht von 14-17 Uhr zu, aber das ist eher die Ausnahme geworden. Meine Skepsis: Viele Ratgeber übertreiben das massiv, um exotisch zu wirken. Informier dich vor Ort, nicht nach Pauschalen.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: