Hallo zusammen, ich vermiete hier auf Kreta mehrere Ferienwohnungen und bin langsam verzweifelt. Ich versuche, mit den Handwerkern vor Ort zu kommunizieren – Klempner, Elektriker, solche Sachen – aber im August bin ich völlig ratlos, wann diese Leute überhaupt arbeiten. Die einen sagen, die Läden haben bis 14 Uhr offen, dann zu bis 17 oder 18 Uhr. Aber bei Handwerksbetrieben scheint das anders zu laufen?
Mein Problem: Ich kann die griechischen Buchstaben mittlerweile lesen, aber wenn ich versuche, Öffnungszeiten zu verstehen oder Handwerker anzurufen – da verliere ich den Faden. Manche antworten auf Griechisch, und ich verstehe nur Bahnhof.
Frage: Gibt es einen realistischen Rhythmus im August? Wann treffe ich Handwerker wirklich an? Und welche Vokabeln oder kurzen Sätze brauche ich am Telefon, um zu fragen, wann jemand Zeit hat? Danke für praktische Tipps!
Guter Hinweis von Hans – Nachbarnetze sind unterschätzt! Aber Thomas, vielleicht hilft dir auch, Griechische Medien zu nutzen: Manche lokalen Radiostationen geben Öffnungszeiten durch, und dann trainierst du nebenbei Hörverstehen. Bei technischen Problemen mit Apps wie Google Translate für die Kommunikation frag gerne auch im Support-Bereich nach.
Das kenne ich aus unserer geplanten Rundreise – im August is absolute Wahnsinn dort. Echte Einheimische haben mir geraten: Frag im Supermarkt oder der Taverne nebenan nach den Handwerkern, die machen Mittagspause dort. Und "Θέλω να κλείσω ραντεβού" (Thélo na klíso rantevú) – also Termin machen – scheint besser zu funktionieren als spontan anrufen.
Interessante Frage! Ich hab durch meine Gartensendungen gelernt, dass im August viele Griechen auch Urlaub haben – nicht nur Touristen. Die Arbeitsrhythmen sind dadurch noch unregelmäßiger als sonst. Vielleicht versuch mal "Πότε είστε ανοιχτά;" für die Betriebe, dann verstehst du wenigstens die Antwort besser wenn du die Buchstaben liest.
Oh wow, das klingt ja stressig! 😅 Also ich lerne erst seit einem Monat, aber ich hab in Videos gesehen, dass Griechen total flexibel sind – einfach spontan vorbeigehen scheint manchmal besser als vorher anzurufen? Vielleicht hilft dir "Μπορώ να έρθω αύριο;" (Boró na értho ávrio? – Kann ich morgen kommen?). Ich find die praktische Anwendung viel besser als nur Vokabeln pauken!