Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen nächsten Griechenland-Besuch für August und möchte nicht wie letztes Jahr wieder vor verschlossenen Türen stehen. Das mit der Siesta-Kultur ist mir inzwischen klar – aber beim Recherchieren bekomme ich überall unterschiedliche Antworten: Die einen sagen, alles ist tagsüber zu, die anderen, dass nur kleine Läden Mittagspause machen. Supermarktketten sollen durchgehend offen sein, aber stimmt das auch im August wirklich?
Mich interessiert besonders: Wie sieht es in kleineren Orten aus (nicht Athen)? Welche Geschäftstypen haben durchgehend offen? Und gibt es regionale Unterschiede – ist es auf Kreta anders als auf dem Peloponnes?
Ich lerne seit einem Jahr Griechisch und möchte das Wissen über die Kultur auch beim Reisen nutzen. Gibt es da auch bestimmte Vokabeln oder Redewendungen, die mir helfen zu verstehen, wann ein Geschäft wirklich offen ist?
Danke für praktische Erfahrungen!
Kurz noch aus meiner Perspektive: Bei meinen Geschäftsterminen in Athen im August ist es tatsächlich anders als in kleineren Orten. In der Stadt funktioniert der Handel einfach durchgehend – Büros, Läden, alles offen. Aber sobald du aus Athen raus bist, gilt die klassische Mittagspause wieder. Das Griechische dafür: "Μεσημέρι" (Mesimeri) = Mittagszeit. Wenn du fragst "Ανοικτό στο μεσημέρι;" (Aniktó sto mesimeri?) = Offen zur Mittagszeit? bekommst du meist eine ehrliche Antwort.
Gute Frage! Ich hab das in meinem letzten Urlaub in Chania auch getestet. Die großen Supermärkte (Carrefour, Sklavenitis) haben tatsächlich durchgehend offen, auch mittags – da ist kein Problem. Aber die kleinen Läden und Apotheken: Meist 9–14 Uhr, dann wieder 17–20 Uhr. Im August ist's nochmal extremer als im Mai/Juni. Mein Tipp: Bei der Unterkunft fragen, welche Läden in der Nähe durchgehend offen haben. Viel zuverlässiger als Online-Recherche. Hab das in meinem früheren Thread zu Unterkünften auch schon erwähnt – die Vermieter kennen den lokalen Rhythmus genau.
Also ich war im August erst auf dem Peloponnes und das war deutlich entspannter als auf Kreta. Kleinere Städte wie Nafplio oder Argos – da hatten auch die lokalen Läden einfach offen, nur mit etwas kürzeren Stunden. Vielleicht weil's nicht ganz so touristisch ist? Aber ja, die Siesta ist überall real. Mein Tipp für dich: nicht um 13–15 Uhr einkaufen gehen, einfach morgens oder abends. Und für Notfälle (Apotheke, Supermarkt) – frag im Hotel. Die kennen immer die Adressen von den Plätzen, die wirklich 24/7 offen haben oder zumindest früh und spät.
Hallo Thomas! Wir sind diesen Juli für zwei Wochen auf Kreta gewesen, und ja – das ist wirklich anders als in Deutschland. Kleine Läden haben definitiv 14–17 Uhr geschlossen. Aber: Touristen-Gegenden (Strandorte, Stadtzentren) haben oft längere Zeiten. In unserem Dorf waren die Mini-Markets nur morgens und ab 18 Uhr offen, die Taverne aber durchgehend. Was mir geholfen hat: Immer mehrere Einkäufe sammeln und rechtzeitig gehen. Und die Verkäufer können dir sagen, wann der nächste Laden offen hat – Griechen helfen sich da gegenseitig aus. Das Vokabular dazu brauchst du kaum, ein einfaches "Πότε ανοίγει;" (Pote aniyi?) reicht völlig!