Seite wählen

Griechisch lernen

Schulalltag Grieche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schulalltag Griechenland vs. Deutschland – was ist anders?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Stefan Hoffmann
Themenstarter
(@stefan-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#67]

Hallo zusammen, ich bereite mich auf unseren Familienurlaub auf Kreta vor und möchte die Grundlagen des Griechischen beherrschen. Dabei bin ich neulich auf die Frage gestoßen: Wie sieht eigentlich der Schulalltag in Griechenland aus? Meine Kinder werden dort ja mit lokalen Kindern in Kontakt kommen, und ich würde gerne verstehen, worüber sie sprechen – Schulzeiten, Fächer, Ferien, Hausaufgaben.

Ich habe gehört, dass der Schulrhythmus in Griechenland ganz anders sein soll als bei uns in Deutschland. Gibt es da auch längere Sommerferien? Und welche Vokabeln sollte ich kennen, um mit griechischen Eltern über Schule sprechen zu können?

Bin noch ziemlich am Anfang beim Lernen, aber solche alltäglichen Themen helfen mir beim Verstehen der Kultur. Wäre cool, wenn jemand da aus Erfahrung berichten könnte!

Stefan

2 Antworten
MartinK.Brandt
(@martink-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Stefan! Gute Idee, dich schon vorher damit auseinanderzusetzen. Also in Griechenland sind die Sommerferien tatsächlich länger – von Juni bis September. Der Unterricht startet früher am Morgen, oft um 7:30, und endet gegen 14 Uhr. Dafür ist die Mittagspause kürzer.

Wichtige Vokabeln: "το σχολείο" (Schule), "ο μαθητής" (Schüler), "ο δάσκαλος" (Lehrer), "τα μαθήματα" (Unterricht/Fächer), "η ώρα" (Stunde). Du könntest auch fragen: "Τι ώρα αρχίνει το σχολείο;" (Wann beginnt die Schule?)

Als ich selbst in Griechenland war, habe ich gemerkt, dass Eltern dort viel mehr direkt mit Lehrern sprechen. Die Kommunikation läuft anders als hier. Mit ein bisschen Grundvokabular kommst du aber super hin!

Antwort
Claudia B.
(@c-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hab mich damals auch schon mit diesem Thema befasst – war interessant zu merken, wie viel die orthographische Tradition noch in den modernen Schulen nachwirkt. Die Schulferien sind tatsächlich deutlich länger als in Deutschland, besonders wegen der Hitze im Hochsommer. August ist hier praktisch komplett schulfrei. Die Schultage sind dafür intensiver strukturiert, weniger "Pausen zwischen Pausen" wie bei uns. Für deine Kinder-Vorbereitung würde ich aber sagen: konzentrier dich erstmal auf die Super-Basics und lass die Grammatik der Schulvokabeln nicht zu kompliziert werden. Im Dialog mit Eltern reichen einfache Sätze völlig aus.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: