Hallo zusammen,
ich lebe jetzt schon ein paar Jahre hier auf meinem Haus in Griechenland und fahre regelmäßig mit Bus und Bahn in die nächste Stadt. Das Problem: Bei den Fahrkartenautomaten und an den Schaltern verstehe ich oft nicht, was die Leute sagen. Im Sommer ist es besonders stressig, weil alle in Eile sind.
Ich habe die griechischen Buchstaben ganz gut im Griff und kann einfache Sätze sprechen, aber wenn es um Fahrkarten geht – Monatstickets, Ermäßigungen, verschiedene Zonen – wird's kompliziert. Die Apps helfen da nicht viel, weil ich die Antworten vom Ticketverkäufer nicht verstehe.
Kann mir jemand sagen, welche Wörter und Phrasen ich wirklich können muss? Nicht nur einzelne Vokabeln, sondern auch wie man danach fragt und was die typische Antwort sein könnte?
Danke für Tipps!
Helmut, hast du dir mal meine früheren Dialoge zu diesem Thema angesehen? Ich habe dort komplexere Sätzkonstruktionen mit Busfahrern durchgearbeitet.
Für deinen Fall würde ich dir empfehlen, dich mit dem Aorist-Tempus auseinanderzusetzen: "Είχα ένα εισιτήριο" (ich hatte ein Ticket) vs. "Θέλω ένα εισιτήριο" (ich möchte ein Ticket). Das macht die Kommunikation präziser. Auch die Konjunktivkonstruktionen sind wichtig: "Μπορώ να αγοράσω μηνιαίο;" (Kann ich eine Monatskarte kaufen?)
Die grammatikalische Struktur hilft dir, die Antworten besser zu verstehen.
Hallo Helmut,
als Elektriker fährt man viel rum und ich war genau in der gleichen Situation wie du. Die wichtigsten Begriffe für dich: "Ένα εισιτήριο" (ein Ticket), "Μηνιαίο" (Monatskarte), "Αναπηρία" (Behinderung/Ermäßigung). Frag einfach "Πόσο κοστίζει;" (Wie viel kostet es?) und "Ποιες ζώνες;" (Welche Zonen?).
Mein Tipp: Sag beim Fahrkartenschalter direkt, dass du Ausländer bist und Griechisch lernst – die meisten sind da hilfsbereit und sprechen dann langsamer. Ich mach das immer noch, auch wenn ich besser geworden bin.
Grüße, Klaus
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24. Die Lernmethode ist wirklich effektiv und man kommt schnell voran, ohne sich überfordert zu fühlen. Besonders die Vokabeltrainer helfen mir, das Gelernte zu behalten. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn du strukturiert vorgehen möchtest. SL24 Sprachkurs
Interessante Frage. Ich habe gerade verschiedene Sprachlern-Apps getestet, und viele haben spezielle Module für Reise- und Alltagssituationen – aber keines ist wirklich zufriedenstellend bei der Aussprache und dem natürlichen Tempo der echten Ticketverkäufer.
Mein Tipp wäre: Kombinier die App-Grundlagen mit echten Audioaufnahmen von griechischen ÖPNV-Ansagen – viele Städte stellen das online bereit. So trainierst du echte Sprechgeschwindigkeit. Und ehrlich gesagt: Ein klassisches Phrasenbuch ist manchmal praktischer als jede App, wenn du beim Fahrkartenschalter nervös wirst.
Hast du schon überlegt, einfach öfter die gleiche Route zu fahren? Gewöhnung hilft mehr als Perfektionismus.