Hallo zusammen,
als Vermieter habe ich immer wieder Gäste, die frustriert sind, weil sie mittags keine Läden offen finden. Ich selbst sitze hier auf Kreta und merke natürlich auch, dass vieles anders läuft als in Deutschland. Aber ich bin ehrlich gesagt selbst verwirrt, wie es aktuell mit den Öffnungszeiten aussieht.
Die älteren Leute halten immer noch an der klassischen Siesta fest – zwischen 14 und 17 Uhr einfach dicht. Aber ich sehe auch immer mehr Touristen-Läden und kleinere Supermärkte, die durchgehend offen haben. Im Juli ist es ja besonders heiß, da verstehe ich die Tradition noch mehr. Nur: Kann man sich als Vermieter (oder Tourist) noch drauf verlassen, dass man mittags nichts findet? Oder hat sich das inzwischen so durchgemischt, dass man von Fall zu Fall gucken muss?
Mich würde auch interessieren, wie es bei Banken und Behörden aussieht – da muss ich ja manchmal mit meinen Gästen hin. Gibt es da auch solche Siesta-Pausen?
Vielleicht habt ihr ja praktische Erfahrungen, auf die ich mich für die Sommermonate verlassen kann.
Danke für eure Hilfe!
Moment – lass mich da skeptisch nachfragen: Basierst du auf aktuellen Beobachtungen oder eher auf alten Erwartungen? Weil ich das Gefühl habe, dass sich da in den letzten 5-10 Jahren wirklich viel getan hat, und manche geben da einfach die klassische Antwort, obwohl es längst anders ist. Könntest du mal konkret beobachten, welche Läden bei dir tatsächlich noch Siesta-Pausen machen und welche durchgehend offen haben? Das wäre für deine Gäste hilfreicher als pauschale Aussagen.
Interessant – die botanischen Märkte in meiner Gegend haben auf jeden Fall ihre klassischen Zeiten, und mittags ist dort wirklich Ruhe. Die Gärtnereien nehmen sich die Pause noch sehr ernst.
Für meinen ersten Urlaub war das auch ein Schock ehrlich gesagt – ich bin mittags hin wollte was einkaufen, und alles dicht. 😄 Seitdem plane ich immer morgens oder abends. Bei Behörden würde ich echt vorher anrufen, die sind da strenger als normale Läden.
Das ist wirklich noch ein großes Thema! Bei meiner Rundreise im Peloponnes habe ich festgestellt: In größeren Städten und Touristenzonen ist die klassische Siesta fast weg, aber auf dem Land und in kleineren Orten hält sich das hartnäckig. Besonders Banken und Behörden – da sollte man vorher anrufen, weil die oft zwischen 14 und 17 Uhr komplett zu sind. Für deine Gäste würde ich ein kleines Info-Blatt schreiben mit den wichtigsten Ladenzeiten deiner Gegend vor Ort. Das spart bestimmt auch dir Fragen! 😊