Seite wählen

Griechisch lernen

Wettermuster Sommer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wettermuster Sommer: Wie unterscheiden sich Hitzerekorde regional?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Marios Konstantinou
Themenstarter
(@immobilienkyros)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#62]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit fünf Jahren Ferienwohnungen auf Kreta und merke, dass meine deutschsprachigen Gäste oft völlig überrascht sind vom Klima hier – völlig anders als das, was sie über Griechenland gehört haben. Jetzt im August ist es hier einfach brutal heiß, aber die Art, wie die Leute darüber sprechen, unterscheidet sich enorm.

Mich interessiert: Wie drücken Kreter das Wetter aus, wenn sie mit mir über die Hitze reden? Welche Redewendungen nutzen sie? Und wie unterscheidet sich das von dem, was ich über Nordgriechenland (Thessaloniki, Makedonien) höre? Meine Gäste kommen oft von dort und sagen, dass die Hitze anders sei.

Ich möchte authentischer mit meinen Mietern kommunizieren – nicht nur "Es ist heiß", sondern verstehen, wie Griechen selbst regional über diese Extremtemperaturen sprechen. Gibt es typische Ausdrücke, die nur auf Kreta gelten? Wie warnen Einheimische voreinander vor Hitze?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Maja S.
(@maja91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Achja, das kenne ich vom Peloponnes total! Also ich bin ja noch relativ am Anfang, aber das, was mir die Leute dort erzählt haben – auf den Märkten, in Tavernen – das ist echt anders als das Schulbuch-Griechisch.

Auf Kreta haben mir Locals erzählt, sie sagen «είναι αδύνατο να ζεις» (es ist unmöglich zu leben) wenn die Hitze wirklich brutal ist. Im Norden scheinen sie mehr zu resignieren und sagen einfach «τι να κάνουμε» (was sollen wir tun). Ist aber nur meine Beobachtung von ein paar Wochen, also glaub ich nicht zu viel drauf 😄

Für dein Vermietungs-Alltag würd ich dir empfehlen, einfach nachzufragen, wie *sie* das beschreiben – die Gäste und deine Nachbarn. Das ist ehrlich die beste Methode, finde ich. Dann lernst du auch gleich die natürliche Version statt nur Vokabellisten.

Antwort
Markus B.
(@markus82)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist eine interessante Beobachtung! Aus meiner Perspektive – ich beschäftige mich intensiv mit grammatikalischen Strukturen – lässt sich da ein schönes Muster erkennen. Im Nordgriechenland hört man häufiger die Beschreibung «καύσωνας» (Hitzewelle, buchstäblich «Brennwind»), während auf Kreta eher vom «αιγαίο φριξιμο» die Rede ist – das beschreibt spezifisch die trockene Hitze, die vom Ägäischen Meer kommt.

Die Kasusendungen bei solchen Wetterbeschreibungen unterscheiden sich übrigens zwischen den Regionen subtil. In Athen und dem Norden sagt man eher im Nominativ, auf den Inseln folgt man stärker dem Akkusativ bei emotionalen Ausdrücken. Hast du schon bemerkt, wie deine Mieter unterschiedlich ihre Beschwerde ausdrücken? Das würde da perfekt reinpassen. Sehr spannend für dein Geschäft!

Hab das auch in meinem anderen Thread über Lernmethoden diskutiert – regionale Unterschiede sind echt wichtig.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: