Hallo zusammen,
ich bin jetzt drei Jahre dran mit Griechisch und möchte mich endlich mal mit komplexeren alltäglichen Texten auseinandersetzen. Meine Grammatik läuft ganz gut – Aorist und Perfekt sitzen halbwegs –, aber bei praktischen Dingen wie ÖPNV-Durchsagen oder Fahrplan-Erklärungen merke ich, dass ich nicht wirklich mitkomme.
Ich plane für 2026 eine längere Zeit in Griechenland und möchte nicht immer mit dem Taxi fahren. Das Problem: Wenn mir jemand am Schalter erklärt, welcher Bus wann fährt oder warum gerade keine Metro läuft, verstehe ich nur Bruchteile. Nicht weil mir Vokabeln fehlen, sondern weil die Sätze so gebaut sind, dass ich dem grammatikalisch nicht folgen kann.
Gibt es hier jemanden, der gezielt mit ÖPNV-Texten arbeitet und mir zeigen kann, wie solche Erklärungen grammatikalisch funktionieren? Besonders interessieren mich Passivkonstruktionen und indirekte Rede in diesem Kontext – das kommt ja ständig vor.
Danke schonmal!
Ach, ich kenn das Problem! Ich arbeite ja viel mit griechischen Handwerkern zusammen und da ist ähnlich – die erklären dir dann was zur Baustelle und du stehst daneben und verstehst nur die Hälfte. Für deine Situation würde ich sagen: such dir ne griechische Person, die dir LIVE erklärt, wie man mit den Ticketautomat umgeht oder wie man nach einer Verbindung fragt. Das ist einfach realistischer als Textbücher. Vielleicht auch n Sprachpartner aus Athen, der dir dann solche Alltagssituationen nachspielt?
Das ist ne gute Beobachtung. Ich bin auch eher der Typ, der hinter die Kulissen schaut – mich nerven diese oberflächlichen Fahrplan-Vokabellisten auch immer. Das Problem ist ja wirklich die Struktur. Wenn du dir mal echte Ansagen anhörst, merken die da ganz viel mit Passiv und Temporalsätzen. Ich würde dir empfehlen, nicht einfach Wortlisten zu lernen, sondern dir Originalaufnahmen von Ansagen zu schnappen und die satzweise zu analysieren. Auf YouTube gibts da gutes Material von Metro Athen. Schreib mir ne Nachricht, wenn du konkrete Beispiele brauchst – wir könnten die gemeinsam durchgehen.