Hallo zusammen! Wir planen, unseren Familienurlaub auf Kreta zu verlängern und spielen ernsthaft mit dem Gedanken, dort für längere Zeit zu wohnen. Nicht permanent, aber vielleicht 4-6 Monate im Jahr. Meine Frage: Lohnt sich für so einen Zeitraum eine Mietimmobilie, oder sollten wir langfristig über einen Kauf nachdenken?
Ich lerne ja Griechisch vor allem für den Austausch im Urlaub, aber jetzt merke ich, dass ich auch Vokabeln rund um Wohnen, Verträge und Behördengänge brauche. Wie funktioniert das praktisch vor Ort? Was sind die typischen Kosten? Und wie aufwändig ist es, als Deutsche(r) dort etwas zu mieten oder zu kaufen? Gibt es da sprachliche oder rechtliche Hürden, die ich unterschätze?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Spannende Frage! Ich selber bin ja erst seit der Pensionierung dabei, Griechisch zu lernen, also habe ich da keine direkte Erfahrung mit Immobilienkauf. Aber beim Lernen der Schriftzeichen bin ich über viele solche praktischen Begriffe gestolpert. Was mir auffällt: Es gibt da definitiv kulturelle Unterschiede bei Vertragsverhandlungen. Griechen handeln gerne, und das solltest du wissen. Vielleicht hilft dir der Austausch mit anderen Expats vor Ort mehr als irgendwelche theoretischen Vokabeln – die Realität ist oft anders als im Lehrbuch!
Das ist eine sehr praktische Frage! Ich habe selbst ähnliche Überlegungen gemacht, als ich überlegt habe, ob ich längerfristig dort arbeiten könnte. Kurz zusammengefasst: Mieten ist für 4-6 Monate deutlich flexibler, aber auch teurer auf die Dauer. Kaufen ist kompliziert für Ausländer – da brauchst du einen lokalen Anwalt und musst viele bürokratische Hürden nehmen.
Sprachlich: Die wichtigsten Vokabeln sind ενοικίαση (Miete), συμβόλαιο (Vertrag), και δήλωση φόρου (Steuererklärung). Mit einem Makler oder Anwalt vor Ort sparst du dir viel Frustration. Ich würde dir raten, erst mal mehrere Saisons zu mieten, bevor du dich zum Kauf entschließt. Banken und Ämter haben im August übrigens oft reduzierte Öffnungszeiten – das solltest du bei der Planung einkalkulieren.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man flexibel bei den Reisedaten ist. Außerhalb der Hauptsaison findet man echt krasse Deals für Pauschalreisen nach Griechenland. Lohnt sich auch, die großen Reiseveranstalter zu vergleichen, die haben oft bessere Preise als die kleinen Agenturen. Pauschalreisen Griechenland