Hallo zusammen,
ich renoviere seit einigen Monaten einen alten Steinbau hier auf Kreta, und diesen Juli hat mich das Klima wirklich erwischt. Mittags ist es schlicht unmöglich, draußen zu arbeiten – selbst die einheimischen Handwerker legen zwischen 13 und 17 Uhr komplett eine Pause ein. Ich habe gelesen, dass Kreta im Sommer zu den heißesten und trockensten Regionen Griechenlands gehört, aber ich frage mich, wie groß der Unterschied zu Nordgriechenland eigentlich ist.
Ein Bekannter war im Juli in Thessaloniki und hat von Gewittern und gelegentlichen Wolken erzählt – das klingt für mich gerade wie ein Traum. Stimmt das? Ist Nordgriechenland klimatisch wirklich so anders, also mehr kontinental mit echten Temperaturschwankungen, während wir hier auf Kreta einfach diesen endlosen mediterranen Hochdruckklotz haben?
Mich interessiert das auch für die Bausubstanz: Die alten Steinmauern hier sind ja offensichtlich auf genau dieses Klima ausgelegt – dicke Wände, kleine Fenster, innenliegende Höfe. Hat das in Nordgriechenland eine andere Bautradition hervorgebracht? Ich versuche gerade, mich mit den lokalen Handwerkern auf Griechisch zu unterhalten, und wenn ich mehr über die regionalen Unterschiede weiß, kann ich vielleicht besser erklären, warum ich bestimmte Bauweisen beibehalten möchte.
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht, gerne auch mit Vokabeln die zum Thema passen!
Viele Grüße, Manuel
Der klimatische Unterschied ist real, aber ich glaube der wird oft überschätzt was den Sommer angeht – Thessaloniki kann im Juli auch brutal heiß werden, 38–40 Grad sind keine Ausnahme. Der Unterschied liegt eher im Winterhalbjahr und in der Luftfeuchtigkeit. Kreta ist im Sommer sehr trocken, Nordgriechenland kriegt deutlich mehr Niederschlag übers Jahr verteilt.
Die Bautraditionen spiegeln das perfekt wider – interessantes Thema übrigens. Für mein Olivenland hier beschäftige ich mich auch immer mehr mit den alten Steinmauern rund ums Grundstück, die haben eine eigene Logik.
Hallo Manuel,
ja, der Unterschied ist tatsächlich deutlich spürbar. Kreta liegt so weit südlich und wird im Sommer vom Etesien-Wind (Meltemi) geprägt – der kühlt zwar etwas, aber an der Südküste kann er fast ausbleiben, und dann wird es wirklich brutal. Nordgriechenland, besonders das Inland um Thessaloniki oder Richtung Mazedonien, hat deutlich mehr kontinentalen Einfluss: Gewitter im Juli sind dort keine Seltenheit, und die Nächte kühlen stärker ab.
Was du über die Bautradition sagst, find ich sehr interessant – das stimmt nämlich genau. Im Norden siehst du öfter Holzelemente, stärkere Dachneigungen wegen Schnee im Winter, und generell eine andere Logik beim Bauen. Auf Kreta dreht sich alles um Hitzeabweisung und Durchlüftung im Sommer, weshalb diese tiefen Steinmauern so clever sind.
Für dein Griechisch mit den Handwerkern: das Wort für Mauer/Wand ist τοίχος (tíchos) oder bei Außenmauern auch πέτρινος τοίχος (pétrinos tíchos) – steinerne Mauer. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter, wenn du erklären willst, was du erhalten möchtest!
Ich bin auch auf Kreta und kenn das genau, was du beschreibst. Dieser Juli ist nochmal heißer als letztes Jahr, finde ich. Meine Handwerker kommen inzwischen um 7 Uhr morgens und sind gegen 13 Uhr fertig – das hat sich hier so eingespielt und funktioniert eigentlich ganz gut.
Nordgriechenland kenn ich ehrlich gesagt nur vom Durchfahren, also kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Aber ein Vermieter-Kollege aus Kavala hat mir mal erzählt, dass er dort im Juli manchmal tagelang Regen hatte. Auf Kreta warte ich da vergeblich.
Zur Bautradtion kann ich nur sagen: Die alten Häuser hier sind wirklich klug gebaut. Ich hab bei meiner Ferienwohnung drauf geachtet, so viel wie möglich zu erhalten, weil die Wände im Sommer einfach besser isolieren als jeder moderne Baustoff. Wenn du mit Handwerkern auf Griechisch kommunizieren willst – ich kämpfe da auch noch. Hab mal Podcast-Tipps gesucht, aber für Fachvokabular am Bau kommt man damit nicht wirklich weiter, das ist nochmal eine andere Baustelle.