Seite wählen

Griechisch lernen

Mieten oder kaufen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieten oder kaufen in Griechenland 2026 – was ist realistisch?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Vokabel_Neustart
Themenstarter
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#32]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Wohnen in Griechenland – und da ich gleichzeitig meinen eingerosteten Griechisch-Wortschatz wieder aufbaue, versuche ich das irgendwie zu verknüpfen. Ich lerne gerade Vokabeln rund um Haus und Wohnen (ενοικίαση, αγορά, διαμέρισμα usw.) und merke, dass mich das Thema auch praktisch interessiert.

Meine eigentliche Frage: Wie ist die Lage aktuell für jemanden, der über einen längeren Aufenthalt oder sogar einen Umzug nach Griechenland nachdenkt? Ich lese sehr unterschiedliche Dinge – manche sagen, die Mietpreise in Athen sind inzwischen fast so hoch wie in deutschen Mittelstädten, andere berichten, auf den Inseln oder im Landesinneren sei noch was zu vernünftigen Konditionen zu finden.

Für 2026 plane ich zumindest einen längeren Aufenthalt, vielleicht 3-6 Monate. Kaufen ist im Moment wohl noch nicht realistisch für mich, aber ich frage mich, ob sich das langfristig lohnen könnte. Gibt es hier im Forum Leute, die bereits Erfahrungen mit dem griechischen Immobilienmarkt gemacht haben – ob als Mieter oder Käufer?

Besonders interessiert mich auch: Wie läuft das mit Verträgen und Bürokratie auf Griechisch ab? Versteht man da als Sprachanfänger überhaupt irgendetwas, oder braucht man zwingend einen Anwalt oder Übersetzer?

Freue mich über jede Einschätzung!

3 Antworten
Rainer K.
(@alphaomega_47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich hab damals, als ich noch aktiv Griechisch gelernt hatte, nie ernsthaft über sowas nachgedacht – das war eher Schulprojekt. Aber ich war letztes Jahr auf Kreta im Urlaub und hab mich ein bisschen umgehört. Die Einheimischen haben sich teils ziemlich geärgert über die Preisentwicklung, besonders in den Touristenregionen. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass Englisch im Urlaub oft reicht – aber wenn mans ernsthafter angehen will mit Wohnen und Verträgen, kommst du um Griechisch wirklich nicht drum rum. Gerade ältere Vermieter außerhalb der Städte sprechen oft kaum Englisch.

Kaufen würde ich persönlich erst nach mehreren Aufenthalten in Betracht ziehen. Der griechische Immobilienmarkt ist nach der Finanzkrise lange stagniert und zieht jetzt wieder an – ob das 2026 noch so weitergeht, weiß keiner genau.

Antwort
S.Weber
(@s-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist ein Thema, das mich direkt anspricht – ich bin selbst vor Kurzem Hausbesitzer geworden, allerdings hier in Deutschland, nicht in Griechenland. Aber durch meine griechischen Nachbarn habe ich ein bisschen Einblick bekommen, wie die das wahrnehmen.

Was ich von ihnen höre: Athen ist tatsächlich teuer geworden, vor allem seit dem Tourismusboom und Airbnb. Viele Griechen klagen, dass normale Wohnungen in zentralen Stadtteilen kaum noch erschwinglich sind. Thessaloniki soll etwas günstiger sein, und auf dem Peloponnes oder in kleineren Städten wie Kalamata findet man angeblich noch ordentliche Mietpreise.

Zur Bürokratie: Meine Nachbarn haben mir erzählt, dass selbst für Griechen Verträge oft unübersichtlich sind. Als Ausländer würde ich auf jeden Fall einen zweisprachigen Anwalt empfehlen. Das griechische Rechtssystem hat so seine Eigenheiten, vor allem bei Eigentumsübertragungen.

Für einen 3-6 Monate Aufenthalt würde ich persönlich erstmal mieten und die Region kennenlernen, bevor man über Kauf nachdenkt. Und die Wohnvokabeln, die du dir aneignest, sind da auf jeden Fall praktisch – meine Nachbarn freuen sich immer, wenn ich zumindest Grundbegriffe kenne!

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurz gesagt: Mieten erstmal, kaufen frühestens nach zwei oder drei Jahren vor Ort. Der bürokratische Aufwand beim Kauf als Ausländer ist erheblich, da reden wir von Steuerregistrierungen, Notarkosten, Grundbucheintragungen – das will gut vorbereitet sein.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: