Hallo zusammen,
ich arbeite seit Jahren als Altbau-Sanierer und habe regelmäßig griechische Handwerker auf der Baustelle – Fliesenleger, Maurer, Installateure. Die meisten sprechen kaum Deutsch, ich kein Griechisch, und irgendwie retten wir uns mit Händen und Füßen und Google Translate durch den Arbeitstag.
Das funktioniert erstaunlich schlecht, wenn es darum geht, technische Details zu besprechen. Letzte Woche wollte ich erklären, dass eine Wand tragend ist und nicht einfach rausgerissen werden kann – da war Google Translate ehrlich gesagt keine große Hilfe, weil die Begriffe entweder falsch übersetzt wurden oder mein Gegenüber die Formulierung einfach nicht kannte.
Ich suche jetzt einen pragmatischen Einstieg: Was sind wichtige Vokabeln und Redewendungen für die Baustelle? Wie spreche ich über Materialien, Werkzeuge, Arbeitsabläufe? Und vielleicht genauso wichtig: Gibt es kulturelle Eigenheiten, die ich auf der Baustelle kennen sollte? Also wie läuft Kommunikation mit griechischen Handwerkern typischerweise ab, was gilt als unhöflich, wann macht man Pause, solche Dinge.
Ich will keinen Sprachkurs von null anfangen, sondern wirklich gezielt für meinen Berufsalltag lernen. Hat jemand Erfahrungen damit oder Empfehlungen, wo ich anfangen soll?
Danke schon mal!
Georg
Ich lern Griechisch hauptsächlich übers Hören – Podcasts, Serien, das ganze Programm – und dabei fällt mir auf dass Handwerksgespräche in griechischen Alltagsserien eigentlich recht häufig vorkommen. In einer Serie die ich grad schaue (τηλεπωλητής, so ne Art Renovierungsformat) hört man ständig Sachen wie "σπάσε τον τοίχο" (reiß die Wand raus) oder "το σωλήνα" (das Rohr). Die Aussprache kann man sich da gut abschauen.
Für deinen Zweck würd ich wirklich empfehlen, auch mal griechische YouTube-Videos zu Renovierungsthemen zu suchen. Die gibt es in erstaunlicher Zahl, und man hört wie die Leute wirklich reden – nicht wie ein Lehrbuch. Manche haben auch Untertitel.