Hallo zusammen,
ich mache mir langsam ernsthaft Gedanken. Seit 6 Monaten lerne ich mit Duolingo Griechisch und schaffe deren Tests mittlerweile echt problemlos. Bin schon bei Level 3 in fast allen Bereichen, die App sagt ich hätte über 2000 Wörter gelernt.
Aber: Vorletzte Woche war ich mit meiner Familie in einem griechischen Restaurant hier in der Stadt. Ich wollte mal mein Griechisch ausprobieren und hab versucht auf griechisch zu bestellen. Der Kellner hat mich komplett ratlos angeschaut, als würde ich Chinesisch sprechen. Hatte das Gefühl, er versteht kein einziges Wort von dem was ich sage.
Das gleiche bei meinem Nachbarn - der ist Grieche und wir unterhalten uns normalerweise auf Deutsch. Als ich ihm erzählt hab, dass ich Griechisch lerne und ein paar Sätze auf griechisch gesagt hab, meinte er nur "Ach so" und ist schnell weitergelaufen.
Jetzt plane ich für August einen Urlaub nach Kreta und hab echt Angst, dass das ein Desaster wird. Sind die App-Tests komplett für die Tonne oder mach ich grundsätzlich was falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal!
Also ich würde nicht gleich alles schlecht reden. Duolingo hat mir am Anfang auch sehr geholfen, gerade bei der Grammatik. Das Problem ist eher, dass du noch keine Gesprächspraxis hast.
Vielleicht warst du auch einfach zu aufgeregt? Mir ist das auch schon passiert - im Test alles richtig, aber im echten Gespräch plötzlich Blackout. Der Kellner war vielleicht auch gestresst oder hat nicht erwartet, dass ein Deutscher griechisch spricht.
Für Kreta: Die Tourismus-Branche dort ist sehr international. Falls dein Griechisch nicht klappt, sprechen fast alle auch Englisch oder sogar Deutsch. Aber versuch trotzdem ein paar Brocken - die Leute freuen sich immer, wenn man sich Mühe gibt.
Da muss ich dem Kyros zustimmen. Die Aussprache ist wirklich das A und O. Ich beschäftige mich seit Jahren mit griechischen Dialekten und kann dir sagen: Selbst perfekte Grammatik nützt nichts, wenn die Betonung falsch ist.
Griechisch hat sehr spezifische Betonungsregeln, die in Apps oft zu kurz kommen. Ein Wort kann völlig andere Bedeutungen haben, je nachdem wo der Akzent liegt. Dazu kommt, dass viele Deutsche die griechischen Konsonanten zu "hart" aussprechen.
Für deinen Kreta-Urlaub würde ich dir empfehlen, dich auf die Basics zu konzentrieren: παρακαλώ, ευχαριστώ, συγγνώμη - aber wirklich mit der richtigen Betonung. Lass dir das am besten von einem Muttersprachler vorsprechen. Die Tests sind nicht nutzlos, aber sie decken nur einen Teil des echten Sprachgebrauchs ab.
Das Problem kenn ich aus meiner Arbeit mit griechischen Kunden. Apps wie Duolingo sind super fürs Vokabeln lernen, aber die Aussprache ist oft das größte Problem. Die meisten Deutschen sprechen griechische Wörter mit deutschem Akzent aus - für Griechen klingt das dann wie eine Fremdsprache.
Dazu kommt: In den Apps lernst du oft sehr formelles, "Lehrbuch-Griechisch". Im echten Leben sprechen die Leute aber ganz anders. Ich hab hier schonmal geschrieben, wie wichtig die richtigen Redewendungen sind.
Mein Tipp: Such dir griechische YouTube-Videos oder Podcasts und hör erstmal nur zu, um ein Gefühl für den echten Klang zu bekommen. Und auf Kreta sind die Leute sehr geduldig mit Touristen - dort wird's schon klappen!