Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit drei Jahren mit meinem Ferienhaus auf Kreta ansässig und möchte mich langsam mehr mit den lokalen Strukturen vertraut machen. Eine Frage beschäftigt mich immer wieder, wenn ich mit meinen Nachbarn rede: Wie funktioniert eigentlich das griechische Gesundheitssystem?
Ich verstehe die Grundzüge noch nicht richtig – wer zahlt was, braucht man eine bestimmte Versicherung, und wie unterscheidet sich das von Deutschland? Im Sommer sehe ich oft, dass Griechen zum Arzt gehen, aber ich kapiere nicht immer, wovon sie sprechen, wenn es um Kosten oder Versicherungen geht. Das frustriert mich ein bisschen, weil ich mich gerne auch auf dieser praktischen Ebene mit den Einheimischen unterhalten könnte, statt immer nur Small Talk zu machen.
Zum einen interessiert mich die faktische Information, aber zum anderen möchte ich auch die passenden Vokabeln und Satzstrukturen lernen, um darüber sprechen zu können. Welche Begriffe sind wichtig? Und wie würde ein Grieche das einem erklären?
Danke schon mal!
Sehr praktisch gedacht, Werner. Als Vermieter bin ich oft in ähnlichen Gesprächen – wenn ein Mieter krank wird, muss ich wissen, wohin er geht. Ich hab bemerkt, dass bei praktischen Alltagsdingen die Redewendungen viel wichtiger sind als perfekte Grammatik. Meine Erfahrung: Frag die Nachbarin einfach direkt in der Taverne, die erzählt dir dann die ganze Geschichte – und du merkst dir nebenbei viel mehr als aus dem Lehrbuch.