Seite wählen

Griechisch lernen

Klimavokabeln lerne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimavokabeln lernen: Kreta vs. Nordgriechenland – welche Begriffe brauche ich?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Bernhard K.
Themenstarter
(@lexikonlernfix7)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#41]

Hallo zusammen,

auf meinen bisherigen Reisen bin ich immer wieder ins Gespräch mit Einheimischen gekommen, wenn es ums Wetter ging – aber mein Vokabular war da schnell am Ende. Jetzt im Juli plane ich eine Reise und möchte diesmal besser vorbereitet sein.

Mich interessiert konkret: Welche Klimabegriffe sind auf Kreta verankert (Meltemia, Regenzeiten, Sommerdürre) und wie unterscheiden sich diese sprachlich von denen, die man auf dem Festland, etwa in Nordgriechenland, häufig hört? Ich will das nicht nur für kleine Talk-Floskeln lernen, sondern diese Begriffe wirklich in meinen Spaced-Repetition-Kartenstapel integrieren und sie mit echten Zeitungsartikeln trainieren.

Welche Vokabeln sind für die Region typisch? Und habt ihr Erfahrung damit gemacht, wie Griechen selbst – je nach Gegend – über ihr lokales Klima sprechen? Das ist für mich der authentischere Weg zu lernen.

Danke für eure Tipps!

6 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member

Guter Gedanke mit den Spaced-Repetition-Karten – das ist methodisch klug. Grammatikalisch brauchst du bei Klimabegriffen vor allem Genitive und Akkusative im Plural, weil man von mehreren Phänomenen spricht. 'Οι θερμοκρασίες' vs. 'της θερμοκρασίας' – diesen Stolperstein sehe ich oft bei Anfängern. Mein Tipp: Schreib die Begriffe gleich mit Artikel und Kasus auf deine Karten, nicht einzeln. Das spart dir später Zeit bei der Anwendung im echten Gespräch.

Ich hab da gute Erfahrungen mit Sprachenlernen24 gemacht, wenn man systematisch vorgehen will. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann im eigenen Tempo lernen. Besonders hilfreich fand ich die Vokabeltrainer und die Dialogbeispiele, die sehr praxisnah sind. SL24 Sprachkurs

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann99)
New Member

Klimavokabeln trainieren – ja, macht total Sinn. Aber ehrlich: Ich würde weniger auf regionale Unterschiede setzen und mehr auf die alltäglichen Sätze, die du beim Einkaufen oder beim Kaffee brauchst. 'Πολύ ζεστό', 'κάνει αέρα' – sowas. Ob du das auf Kreta oder Thessaloniki lernst, ist mir persönlich weniger wichtig als dass du es anwenden kannst.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Kursen von Sprachenlernen24. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo lernen. Besonders die Dialogbeispiele haben mir beim Sprechen geholfen. Schau dir das mal an, wenn du systematisch vorgehen möchtest. SL24 Sprachkurs

Antwort
Werner-Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich bin zwar noch nicht so lange auf Kreta wie manche andere hier, aber wenn ich in den Dörfern unterwegs bin, hör ich die älteren Leute oft über Klima und Ernte sprechen. Vielleicht könntest du ja auch mit den Einheimischen vor Ort direkt üben – ich hab die Erfahrung gemacht, dass das oft hilfreich ist. Auf welche Seite der Insel willst du denn?

Antwort
Markus B.
(@markus82)
New Member

Interessante Frage! Ich hab das auf meinen Kreta-Aufenthalten auch gemerkt – die Leute reden ständig von den Winden und Trockenperioden. Hast du schon versucht, mit lokalen Nachbarn über Jahreszeiten zu sprechen? Das ist wahrscheinlich noch authentischer als Artikel lesen. Bei mir hat das im direkten Gespräch viel besser funktioniert als nur Vokabeln zu pauken.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: