Liebe Community,
wir planen unseren Familienurlaub auf Kreta für nächstes Jahr im Juli und ich beschäftige mich gerade damit, wie der Alltag dort wirklich funktioniert. Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf widersprüchliche Infos zur Siesta-Kultur – die einen sagen, alles hat mittags geschlossen, andere meinen, das ist längst vorbei.
Meine konkrete Frage: Wenn ich im Juli einkaufen muss (Lebensmittel, Apotheke, Post) – sollte ich mich auf feste Mittagspausen einstellen oder kann ich tagsüber einfach hingehen? Macht es einen Unterschied, ob ich in einer touristischen Region wie Chania bin oder eher auf dem Land?
Auch interessiert mich: Gibt es bestimmte Wochentage, wo es anders ist? Ich möchte das mit meinen Kindern einfach richtig planen und nicht ständig vor geschlossenen Türen stehen.
Für Tipps bin ich dankbar – und falls ihr entsprechende griechische Vokabeln habt (Öffnungszeiten, geschlossen etc.), würde ich die gerne mitlernen!
Viele Grüße,
Sabine
Sabine, ich bin auch gerade am Peloponnes-Planen und hab ähnliche Fragen! Was Thomas schreibt, deckt sich mit dem, was ich gelesen hab. Aber ehrlich gesagt: Ich würd vor Ort einfach die Familie vor Ort fragen, die kennen das beste. Auf Reisen hilft mir meistens sowieso ein lockerer Umgang damit – weniger planen, mehr erleben.
Für deine Vokabeln: "Τι ώρα ανοίγετε;" (Ti óra aníγete?) = Wann habt ihr offen? Das reicht schon.
Hallo Sabine,
als jemand, der hier Ferienwohnungen vermietet, kann ich dir da aus praktischer Erfahrung berichten: Im Juli ist tatsächlich noch vieles mittags geschlossen – besonders in kleineren Orten. Die meisten Shops machen zwischen 13 und 17 Uhr zu, manche noch länger. In touristischen Zentren wie Chania ist das weniger rigide, dort findest du durchgehend offene Läden.
Mein Tipp: Geh morgens vor 13 Uhr einkaufen oder abends nach 17 Uhr. Post und Apotheken haben da eher feste Zeiten. Samstags ist alles früher zu, Sonntags viele Läden komplett dicht. Die griechischen Vokabeln dafür: Ανοίγω (aniγo = öffnen), Κλείνω (kléno = schließen), Κλειστά (klistá = geschlossen).
Von meinen Gästen höre ich oft: Planen nach Ortszeit, nicht nach deutschem Rhythmus!
Viele Grüße,
Thomas
Die Siesta-Kultur ist im Juli wirklich noch Realität, Sabine – und das ist kein Touristenmythos. Der Grund ist simpel: Bei 35°C+ arbeitet einfach keiner gerne mittags. Das hat sich nicht so schnell geändert, wie manche Reisebücher suggerieren.
Was ich dir empfehle: Nutze die Zeit zwischen 13-17 Uhr für deine eigene Siesta oder Aktivitäten im Schatten – so lebst du einfach nach lokalem Rhythmus. Die Griechen haben da Sinn für Praktisches.
Zum Sprachenlernen ist genau das wertvoll: "Κλειστό για μεσημέρι" (Klistó ya mesimeri) = Geschlossen wegen Mittagspause. Solche authentischen Alltags-Sätze merkst du dir leichter als künstliche Schulbeispiele. Viel Spaß bei der Vorbereitung!