Hallo zusammen,
wir renovieren gerade unser Haus und ich versuche parallel Griechisch zu lernen – mit zwei Kindern bleibt nicht viel Zeit, deshalb arbeite ich viel mit strukturierten Tests, um meinen Fortschritt beim Satzbau zu checken.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wir fahren Ende August nach Kreta und ich bin total verwirrt, was die Öffnungszeiten betrifft. Im Internet lese ich überall was von Siesta und dass alles zwischen 14 und 17 Uhr zu hat. Aber ist das wirklich noch so? Im August ist doch Hochsommer – schließen Läden und Restaurants wirklich komplett, oder ist das eher ein Mythos für Touristen?
Und noch wichtiger: Wie erkenne ich, welche Geschäfte tatsächlich offen haben? Gibt es da Unterschiede zwischen Touristenzonen und lokalen Vierteln? Mich interessiert auch, wie ich im Geschäft fragen kann, wann es wieder aufmacht – welche Sätze sind da praktisch und nicht zu formell?
Danke für eure Erfahrungen!
Im August absolut chaotisch das Ganze. Auf Kreta selbst erlebe ich jedes Jahr: Klein- und Fachläden dicht zwischen 14–17 Uhr, Supermärkte offen, Restaurants teils auch. Der Satzbau für "Wann habt ihr wieder auf?" wär dann: «Πότε ανοίγετε;» Das reicht und ist nicht zu formell, Griechen sprechen genauso.
Nach 15 Jahren Pause bin ich auch gerade wieder am Lernen und plane die Kykladen – Dein Problem kenne ich! Also, was ich rausgefunden habe: Bei den klassischen Tante-Emma-Läden ist die Siesta tatsächlich noch Realität, aber Supermärkte und größere Ketten haben längst durchgehend offen. Im August ist es besonders durcheinander, weil viele Griechen selbst in Urlaub fahren und kleinere Läden auch komplett zu machen können.
Mein Rat: Frag direkt beim Einchecken nach. Die können dir auch sagen, wo die nächsten zuverlässig offenen Geschäfte sind. Und für die Sprache: «Είστε ανοικτά αύριο;» (Íste anikhtá ávrio?) = Seid ihr morgen offen? Das brauchst du fast täglich! 😄
Gute Frage, Stefan! Das ist für meine Gäste auch immer ein Thema. Ehrlich gesagt: Im August ist es komplex. In touristischen Gegenden – wo ich meine Ferienwohnungen habe – haben viele Läden durchgehend offen, um Touristen nicht zu verlieren. Aber in weniger touristischen Gegenden ist die klassische Siesta noch Realität, besonders bei kleineren Läden.
Wenn du fragen willst, wann's wieder aufmacht, sag einfach: «Τι ώρα ανοίγετε;» (ti óra aníjete?) – das ist höflich, aber nicht zu förmlich. Die meisten Griechen schätzen, wenn man es versucht.
Mein Tipp: Schau auf die Tür – oft steht die Öffnungszeit drauf. Und plan deine Einkäufe morgens oder ab 18 Uhr. Dann hast du garantiert offen.
Das ist wirklich eine gute Frage für jeden, der Griechenland verstehen will. Im Sommer, besonders August, ist es kompliziert geworden. Die traditionelle Siesta existiert noch, aber nicht überall und nicht mehr so streng. In Kreta merke ich jedes Jahr: Es kommt auf den Ort und die Art des Geschäfts an.
Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist: Der Rhythmus des Landes ändert sich. Manche Läden passen sich den Touristen an, andere halten an den alten Zeiten fest – das macht es für Besucher frustierend. Mein Tipp: Die frühen Morgenstunden sind sicher, und ab 19 Uhr ist quasi alles wieder offen. Nutze diese Zeiten für wichtige Einkäufe.