Das mit der Siesta ist immer noch eine echte Sache in Griechenland, glaub mir. Ich bin regelmäßig dort und es hat sich zwar etwas gelockert, aber gerade im August mit der Hitze halten viele noch daran fest. In Athen weniger, auf dem Land stärker. Bring dir einfach etwas Geduld mit – und nutze die Zeit zum Griechischlernen! Die Pausen sind auch ganz gesund.
Da ich regelmäßig mit griechischen Handwerkern auf der Baustelle arbeite, kann ich dir sagen: Bei denen läuft das noch streng ab. Die größeren Einzelhandelsketten in Athen haben weniger Probleme, aber kleinere traditionelle Läden? Ja, da wirst du mittags oft vor verschlossenen Türen stehen. Mein Tipp: Einfach fragen, wenn du ankommst. Die Leute sind da sehr kulant, wenn du freundlich fragst.
Interessante Frage! Als ehemaliger Ingenieur interessiert mich die systematische Seite: Wann genau sind Behörden offen, wann Läden? Im Sommer ist das tatsächlich unregelmäßiger. Ich teste immer verschiedene Apps und Websites, um aktuelle Zeiten zu finden – die sind zuverlässiger als alte Reiseführer.