Seite wählen

Griechisch lernen

Feiertage im Juli/A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Feiertage im Juli/August – wann haben Banken und Ämter zu?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
T.Bergmann
Themenstarter
(@t-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Stunden
[#46]

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen längeren Aufenthalt in Griechenland und muss ein paar praktische Dinge klären. Es geht mir weniger um die touristischen Seiten, sondern um die harten Fakten: Wann sind Banken geschlossen, wann die Post? Ich muss vor Ort ein Konto eröffnen und einige Papierkram regeln.

Somit meine Fragen: Gibt es im Juli und August überhaupt noch reguläre Öffnungszeiten bei Banken und Behörden, oder sind die völlig im Ausnahmemodus? Ich habe gehört, dass die Griechen im August komplett Urlaub machen – stimmt das wirklich auch für Verwaltungen?

Und noch eine praktische Frage: Welche Vokabeln brauche ich, um bei der Bank nachzufragen, ob sie zu bestimmten Zeiten offen haben? Wie frage ich nach Feiertagen und Schließtagen auf Griechisch, damit ich die Antwort auch verstehe?

Danke schon mal für konkrete Tipps!

1 Antwort
Stefan Kowalski
(@stefan-kowalski)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Thomas B.,

guter Gedanke, das vorher zu klären! Also ehrlich gesagt ist August wirklich kritisch – viele kleinere Ämter und Banken fahren da massiv runter. Auf Kreta hab ich das öfter erlebt, dass selbst größere Filialen mit Minimalbesetzung arbeiten.

Mein Tipp: Ruf vorher an oder geh persönlich vorbei und frag nach. Die wichtigsten Sätze sind: "Ποια είναι τα ωράρια σας;" (Pía íne ta oráría sas?) – Das sind eure Öffnungszeiten? Und "Είστε ανοιχτά τις 15 Αυγούστου;" (Íste aníchtá tis 15 Avgústu?) für einen konkreten Tag.

Die meisten Banken haben zumindest morgens offen, aber plan lieber für Juli ein. Achte auf die Hauptfeiertage – 15. August ist ein großer, da ist quasi alles zu. Für Behördenkram brauchst du definitiv die richtigen Zeiten, sonst verlierst du nur Zeit.

Viel Erfolg dabei!
Stefan

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: