Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Feierta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Feiertage: Welche sollte ich als Tourist unbedingt meiden?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
61 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus-breitner)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#27]

Hallo zusammen,

wir planen unsere Griechenlandreise für nächsten Sommer 2026 und ich versuche gerade, möglichst viel vorab zu recherchieren – auch wegen der Sprache, die ich ja hier gerade lerne. Dabei bin ich auf das Thema Feiertage gestoßen und ehrlich gesagt etwas verwirrt.

In Deutschland kennt man das ja: Karfreitag, alles zu, Tankstellen haben auf, das war's. Aber in Griechenland scheint das ja nochmal eine ganz andere Hausnummer zu sein. Ich hab gelesen, dass an bestimmten Feiertagen buchstäblich nichts geht – keine Läden, keine Supermärkte, manche Restaurants sogar zu – und gleichzeitig gibt es Feste, bei denen angeblich der komplette Ort auf der Straße feiert.

Meine Fragen:
1. Welche Feiertage sind wirklich 'anders' als in Deutschland, also wo ich als Tourist wirklich aufpassen muss?
2. Gibt es Feiertage, an denen man als Reisender lieber woanders sein sollte, weil z.B. Verkehr, Menschenmassen oder geschlossene Geschäfte den Urlaub erheblich erschweren?
3. Gibt es umgekehrt Feste, die man als Tourist vielleicht sogar bewusst erleben sollte, weil sie einmalig sind?

Ich frage das auch vor dem Hintergrund, dass wir mit Kindern reisen werden und gewisse Planbarkeit schon wichtig ist. Über Tipps von Leuten mit echter Griechenland-Erfahrung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Markus

5 Antworten
Sabine89
(@sabine89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich ergänze mal kurz, weil ich das selber erlebt hab: Den 28. Oktober (Ochi-Tag) werdet ihr im Sommer nicht treffen, aber was HellasFan34 zum 15. August sagt, stimmt haargenau. Ich war mal Mitte August auf Tinos – das ist DER Wallfahrtsort für diesen Feiertag – und das war für mich als Nicht-Gläubige ehrlich gesagt ein bisschen viel. Zehntausende Menschen, viele kriechen auf Knien zur Kirche rauf, Polizei, Gedränge. Als Touristin stand ich da etwas verloren. Schön zu beobachten, aber mit Kindern würde ich das nicht unbedingt ansteuern.

Ein Feiertag, den viele nicht kennen: Der 1. Mai ist in Griechenland tatsächlich auch ein Tag zum Rausgehen in die Natur, Blumenkränze basteln usw. – liegt aber nicht im Sommer.

Grundsätzlich würde ich sagen: Griechische Feiertage sind nicht zum 'Meiden', sondern eher zum 'Vorbereiten'. Wer weiß, was los ist, kann es sogar genießen. Nur eben nicht spontan und ohne Planung.

Antwort
ImmobilienKyros
(@immobilienkyros)
Active Member

Kurz und praktisch: Den 15. August auf keinen Fall unterschätzen. Ich hab beruflich viel mit griechischen Immobilienbesitzern zu tun und die sagen alle dasselbe – wer Mitte August nicht gebucht hat, bekommt auf vielen Inseln schlicht nichts mehr. Preise, Verfügbarkeit, Verkehr, alles explodiert in dieser Woche. Wer dagegen z.B. Ende Juli anreist, hat meistens deutlich entspanntere Bedingungen, auch wenn es heiß bleibt.

Antwort
Marcus Kellner
(@hellasfan34)
Active Member

Hey Markus, gute Frage! Da ich mich schon länger mit Griechisch beschäftige und auch mehrfach dort war, kann ich da einiges sagen.

Der absolute 'Aufpasser'-Feiertag ist Καθαρά Δευτέρα (Reiner Montag), also der Beginn der griechischen Fastenzeit. Das fällt auf andere Termine als Karneval bei uns, und da ist in vielen Regionen wirklich alles anders – aber der liegt im Februar/März, ist also für euren Sommer nicht relevant.

Für den Sommer relevanter: Der 15. August, Mariä Himmelfahrt (Δεκαπενταύγουστος). Das ist in Griechenland ein RIESENDING. Praktisch jeder Grieche fährt an diesem Tag in sein Heimatdorf oder zur Familie, Athen leert sich, Fähren und Inseln sind überfüllt bis zur Oberkante, und viele Läden auf dem Festland sind schlicht zu. Wenn ihr auf Inseln unterwegs seid, kann das je nach Ort sehr festlich oder sehr stressig sein – oder beides gleichzeitig.

Für Familien mit Kindern mein ehrlicher Rat: Plant um den 15. August herum keine Fährenüberfahrten und bucht Hotels weit im Voraus. Auf manchen Inseln ist das Fest aber auch wirklich schön anzuschauen!

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, den die anderen bisher nicht erwähnt haben: die lokalen Patronatsfeste, sogenannte Πανηγύρια (Panigyria). Das sind keine nationalen Feiertage im eigentlichen Sinne, aber für Touristen oft die überraschendste Erfahrung. Jedes Dorf, jede Insel feiert den Namenstag seines Schutzpatrons – das kann ein Straßenfest mit Musik bis vier Uhr morgens sein, direkt neben Ihrem Hotel. Ich habe das bei meiner Reise vor einigen Jahren auf Lesbos erlebt und war schlicht nicht vorbereitet.

Das ist kein Grund zur Besorgnis, aber ich empfehle, beim Buchen der Unterkunft kurz zu prüfen, wann das lokale Panigyri stattfindet. Für Menschen, die früh schlafen möchten oder Kinder dabei haben, kann das sonst eine unruhige Nacht werden – oder mehrere.

Der 15. August ist, wie bereits angesprochen, der bekannteste dieser Anlässe und wird überall gefeiert. Ich selbst schaue mir gerade griechische Podcasts an, um ein besseres Gefühl für solche Hintergründe zu bekommen, wie ich hier auch schon mal geschrieben habe: Kostenlose griechische Podcasts mit langsamer, deutlicher Aussprache. Das hilft tatsächlich auch für Landeskunde.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: