Seite wählen

Griechisch lernen

Sprachanfänger auf ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprachanfänger auf Reisen: Welche Region Griechenlands für sauberes Griechisch?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
61 Ansichten
Petra-Hoffmann
Themenstarter
(@petra-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#26]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Urlaub für den Sommer und überlege schon seit Wochen, wohin es dieses Jahr gehen soll. Ich lerne jetzt seit etwa vier Monaten Griechisch – komplett von Null an – und würde die Reise gerne auch sprachlich nutzen, also wirklich mit Menschen sprechen, nicht nur in touristischen Läden nicken.

Jetzt habe ich aber von verschiedenen Leuten Unterschiedliches gehört: Ein Bekannter meinte, auf Kreta sprächen die Leute einen sehr eigenen Dialekt, der sich stark vom Standard-Griechisch unterscheide. Ein anderer sagte, die Peloponnes sei eigentlich die Wiege der griechischen Sprache. Und dann habe ich noch gelesen, dass in Nordgriechenland, zum Beispiel rund um Thessaloniki, das Griechisch irgendwie 'sauberer' oder 'klarer' sein soll – ähnlich wie man das ja von manchen deutschen Regionen kennt.

Als Anfängerin würde ich gerne dort hinfahren, wo ich am ehesten das Griechisch höre, das ich auch im Lehrbuch lerne, damit ich nicht völlig verloren bin. Ist das überhaupt realistisch? Oder ist es an jedem Ort ähnlich schwer zu verstehen und ich mache mir unnötig Gedanken?

Für den Hochsommer habe ich sowieso gelesen, dass man mittags besser drinnen bleiben soll – also wäre Sprachpraxis vermutlich sowieso eher abends machbar. Freue mich über jede Einschätzung!

Liebe Grüße,
Petra

Schlagwörter für Thema
6 Antworten
Thomas B.
(@alphavokabel37)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Rein phonetisch gesehen ist Nordgriechenland tatsächlich interessant. Die Vokale werden dort tendenziell deutlicher artikuliert als im Süden, wo manche unbetonten Vokale stark reduziert werden. Das kann für Anfänger beim Hören einen echten Unterschied machen.

Kreta dagegen hat historisch bedingte Eigenheiten: das velares 'ch', bestimmte Vokalqualitäten, Archaismen im Wortschatz. Das klingt schön, verwirrt aber Lehrbuch-Lernende am Anfang enorm.

Für reine Aussprache-Orientierung: Thessaloniki-Raum. Für kulturellen Reichtum und unverfälschte Begegnungen außerhalb des Massentourismus: Peloponnes (kleinere Orte wie Nafplio oder ins Inland). Kreta ist wunderschön, aber der touristischen Infrastruktur wegen hört man dort im Sommer sowieso mehr Englisch und Deutsch als Griechisch.

Antwort
Markus B.
(@hellas_mentor)
Active Member

Ich möchte das etwas einordnen, weil mir die Fragestellung nach dem 'reinsten' Griechisch sprachlich ein bisschen problematisch erscheint – nicht böse gemeint, Petra, das ist ein verbreitetes Missverständnis.

Es gibt kein geografisch klar abgrenzbares Gebiet, das dem Lehrbuch-Neugriechisch einfach entspricht. Das sogenannte Standardgriechisch (Κοινή Νεοελληνική) ist eine kodifizierte Schriftsprache, die so in keiner Gegend als reiner Umgangston existiert. Athen und Thessaloniki sind vielleicht am ehesten 'lehrbuchnah', weil dort die mediale und akademische Norm gesprochen wird – aber auch dort gibt es starke Umgangssprache und Jugendsprache.

Kreta hat tatsächlich den wohl eigenständigsten Dialekt des Festlands, das stimmt. Die Peloponnes hat historisch eine andere Bedeutung, aber klanglich ist das für Anfänger keineswegs leichter.

Mein Rat: Fahr dorthin, wo du dich wohlfühlst, und rechne damit, dass du als Anfängerin in jedem Fall zunächst Verständnisschwierigkeiten haben wirst. Das ist normal und kein Versagen – ich habe das in anderen Threads hier schon öfter beschrieben. Der beste Lernort ist der, an dem du mutig genug bist, den Mund aufzumachen.

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich seh das ehrlich gesagt etwas anders als Hellas_Mentor oben, auch wenn der Grundpunkt stimmt. Natürlich gibt es kein 'reines' Griechisch irgendwo, aber für eine Anfängerin ist die praktische Frage doch berechtigt: Wo versteht man mich und wo verstehe ich wenigstens ein bisschen was? Das ist doch der Kern.

Ich höre selbst manchmal griechische Hörproben zum Üben – Welche griechischen Komödien eignen sich am besten zum Hörverständnis? – und da fällt schon auf, dass manche Sprecher aus dem Norden im Fernsehen deutlich klarer klingen als manche Südgriechen.

Für Petra konkret: Ich würde nach Nordgriechenland fahren, wenn die Sprachpraxis ein echtes Ziel ist. Kleinere Städte wie Veria oder Edessa wären vielleicht angenehmer als Thessaloniki selbst, das touristisch im Sommer auch recht laut ist.

Antwort
S.Weber
(@s-weber)
New Member

Interessante Frage, über die ich mir vor meiner ersten Reise auch den Kopf zerbrochen habe. Kurze Antwort: Das 'reinste' Standardgriechisch im Sinne des Lehrbuchs wirst du in keiner Region wirklich konsistent hören – aber Nordgriechenland, besonders Thessaloniki und Umgebung, gilt tatsächlich unter vielen Lernenden als etwas zugänglicher als Kreta. Der kretische Dialekt ist schon recht markant, das 'ch' wird dort teils wie ein 'g' ausgesprochen (γάλα klingt manchmal fast wie 'ghala'), und manche Vokabeln unterscheiden sich wirklich.

Für Anfänger ist das natürlich erstmal verwirrend. Ich hatte damals ähnliche Gedanken, als ich mich in diesem Forum mit Redewendungen beschäftigt habe – Welche Floskeln brauche ich als Tourist um nicht sofort aufzufallen? – und gemerkt, dass regionale Unterschiede selbst bei einfachen Alltagsformeln spürbar sind.

Dein Punkt mit dem Mittag im Hochsommer stimmt übrigens: abends, wenn alle draußen sitzen und Zeit haben, ergibt sich viel mehr Gespräch als tagsüber in der Gluthitze.

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: