Also ich war letzten Sommer auf Kreta und hab vorher hier im Forum nach Vokabeln gefragt – das war noch auf nem anderen Erfahrungsstand als jetzt. Der kretische Dialekt ist echt gewöhnungsbedürftig, das kann ich bestätigen. Hab anfangs gedacht, ich hätt das falsche Griechisch gelernt, so anders hat sich das angehört.
Aber weißt du was? Nach ein paar Tagen kriegst du ein Gefühl dafür, was gemeint ist, auch wenn du nicht alles verstehst. Die Leute dort sind sehr geduldig wenn sie merken dass du versuchst Griechisch zu sprechen, das war meine Erfahrung. Peloponnes kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
Für Nordgriechenland würd ich sagen: ja, klanglich etwas näher am Lehrbuch-Griechisch – ein Kollege von mir kommt aus Kastoria und sein Griechisch klingt wirklich sehr 'klar'. Aber ich bin kein Experte, das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Die Hitzefrage ist übrigens real – im Juli wäre ich um 14 Uhr nirgends draußen unterwegs, egal wo in Griechenland.
Thessaloniki, Ende der Diskussion. Bin zwar kein Sprachlehrer, aber das höre ich von jedem Griechen den ich kenne genauso. Der Kreta-Dialekt ist wirklich ne eigene Welt.