Hallo zusammen,
ich plane für nächstes Jahr einen längeren Aufenthalt in Griechenland, um meine Griechischkenntnisse zu verbessern. Bin noch ziemlicher Anfänger und möchte vor allem durch Zuhören und Sprechen mit Einheimischen lernen.
Nun frage ich mich: Wo höre ich denn das "reinste" oder "standardmäßigste" Griechisch? Ich habe gehört, dass es auf den Inseln teilweise starke Dialekte gibt. Stimmt das? Wäre dann das Festland besser für einen Anfänger wie mich?
Konkret überlege ich zwischen Kreta (wegen der tollen Kultur), Rhodos (wegen des Wetters) oder vielleicht doch einer Stadt auf dem Festland wie Thessaloniki oder Patras. Athen ist mir ehrlich gesagt zu groß und touristisch.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wo versteht man als Anfänger die Leute am besten und wo sprechen sie am "klarsten"? Ich will ja nicht gleich mit irgendwelchen schweren Dialekten kämpfen müssen...
Vielen Dank für eure Tipps!
Hey Georg!
Also ich war letztes Jahr auf Kreta und muss sagen, die Dialekte sind schon ziemlich heftig 😅 Besonders in den Bergdörfern hab ich oft nur Bahnhof verstanden. Aber in Heraklion oder Chania geht's eigentlich.
Rhodos kenn ich auch - da ist's entspannter, weil viele Touristen. Die Leute sind's gewohnt, langsamer zu sprechen.
Wenn du wirklich "reines" Griechisch willst, geh aufs Festland. Thessaloniki ist super!
Hallo Georg,
eine sehr interessante Frage! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Unterschiede zwischen den Regionen tatsächlich vorhanden sind, aber für Anfänger oft überbewertet werden.
Kreta hat durchaus seinen eigenen Dialekt, besonders in den ländlichen Gebieten. Die Kreter sind aber sehr geduldig mit Lernenden und sprechen in touristischen Gegenden meist sehr deutlich. Rhodos ist ähnlich - dort ist durch den Tourismus das Griechisch oft etwas "internationaler" geprägt.