Seite wählen

Griechisch lernen

Namenstage in Griec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Namenstage in Griechenland – ernste Tradition oder Show für Touristen?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
38 Ansichten
Markus S.
Themenstarter
(@markus8994)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#25]

Hallo zusammen,

ich plane meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und lerne gerade parallel Griechisch – bin noch beim Alphabet, aber Landeskunde interessiert mich schon jetzt. Dabei bin ich über das Thema Namenstage gestolpert und frage mich ehrlich gesagt: Ist das wirklich so ein großes Ding für die Griechen selbst, oder wird das vor allem für Touristen inszeniert?

Ich hab in verschiedenen Reiseführern gelesen, dass Namenstage in Griechenland wichtiger sein sollen als Geburtstage. Klingt auf den ersten Blick etwas übertrieben. In Deutschland feiert doch kaum noch jemand seinen Namenstag – das ist höchstens noch bei älteren Leuten ein Thema.

Konkret frage ich mich: Bringen Kollegen dem Namenstagsinhaber wirklich etwas mit? Gibt es spontane Einladungen, bei denen man als Fremder plötzlich dabei ist? Und was sagt man überhaupt – gibt es einen feststehenden Gruß dafür?

Ich stelle mir das als Berufstätiger auch so vor: Wenn ich im Sommer dort bin und zufällig bei jemandem im Büro oder in der Werkstatt vorbeischaue, der gerade seinen Namenstag hat – wäre es unhöflich, wenn ich das gar nicht anspreche?

Falls jemand konkrete Erfahrungen aus dem Alltag dort hat, wäre das super. Keine Hochglanzprospekt-Antworten bitte, sondern wie es wirklich läuft.

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Rainer K.
(@alphaomega_47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich kann zumindest aus meiner Zeit vor 20 Jahren berichten – damals hatte ich griechische Bekannte, und der Namenstag war definitiv kein Touristenspektakel. Die haben das wirklich ernst genommen. Ein Kollege meines damaligen Bekannten hat tatsächlich im Büro kleine Süßigkeiten verteilt, weil er "georgios" hieß und Georgstag war. Nicht riesig aufgemacht, aber ganz selbstverständlich.

Der feststehende Gruß ist übrigens "Χρόνια πολλά" (Chronia polla) – bedeutet so viel wie "viele Jahre". Den hört man wirklich ständig, nicht nur bei Touristen.

Ob man unhöflich rüberkommt wenn man nichts sagt? Ich glaube nicht unbedingt, aber wenn du weißt, dass jemand seinen Namenstag hat, ist ein kurzes "Chronia polla" immer gut angekommen. Das wirkt auf Griechen ehrlich gesagt oft sogar überraschend positiv, wenn ein Ausländer das kennt.

Ich freu mich selbst gerade, das alles nochmal aufzufrischen – die kulturellen Sachen machen das Lernen deutlich lebendiger als nur Vokabeln büffeln.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: