Seite wählen

Griechisch lernen

Griechisches Bestel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechisches Bestellen: Warum immer für den ganzen Tisch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
S.Hoffmann
Themenstarter
(@s-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#24]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Urlaub für Ende Juni und freue mich schon sehr darauf, endlich mal in Griechenland zu sein und das anzuwenden, was ich in den letzten Monaten gelernt habe. Dabei ist mir aber eine Frage aufgekommen, die ich mir schon länger stelle.

Letztes Jahr war ich mit Bekannten in einem griechischen Restaurant hier in Deutschland – der Besitzer war selbst Grieche – und der hat einfach für alle bestellt. Also nicht gefragt, was jeder einzelne will, sondern einfach viele Gerichte in die Mitte gestellt und alle haben gegessen. Wir waren sieben Leute und es war eigentlich sehr schön, aber ich hab mich auch etwas überrumpelt gefühlt, weil ich nicht wusste ob das jetzt so sein sollte oder ob er einfach keine Lust hatte, sieben verschiedene Bestellungen aufzunehmen.

Jetzt lese ich immer wieder, dass das in Griechenland ganz normal ist – dieses gemeinsame Bestellen und Teilen. Aber warum eigentlich? Ist das reine Höflichkeit, also so eine Art 'ich will sicherstellen dass alle etwas haben'? Oder steckt da wirklich eine tiefere kulturelle oder historische Tradition dahinter? Hat das mit der Familie, mit Religion, mit Armut früher zu tun?

Und noch praktisch: Wie sagt man als Gast höflich, wenn man etwas bestimmtes lieber alleine essen möchte? Gibt es dafür eine Formulierung, ohne unhöflich zu wirken?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Teilen: