Seite wählen

Griechisch lernen

Namenstage in GR – ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Namenstage in GR – echte Tradition oder nur Tourismusmärchen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
106 Ansichten
Martina Koch
Themenstarter
(@martina-koch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#28]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiver mit der griechischen Kultur zu beschäftigen, weil ich im Sommer endlich mal mehr als nur Strand und Taverne erleben möchte. Dabei bin ich immer wieder über die Namenstage gestolpert. In quasi jedem Reiseführer steht, das sei in Griechenland viel wichtiger als Geburtstage, die Leute feiern quasi mit offener Tür und jeder darf vorbeikommen, es gibt Essen und Trinken für alle usw.

Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass das in diesen Reiseführern meistens von Leuten geschrieben wird, die Griechenland hauptsächlich als Touristendestination sehen. Und irgendwie hab ich den Verdacht, dass diese ganze Namenstags-Geschichte zumindest in den Städten vielleicht nur noch für Postkarten existiert. Oder wird das wirklich noch so gelebt?

Ich meine konkret: Kennt jemand von euch Griechenland aus dem Alltag heraus – nicht nur als Urlauber? Klingeln da wirklich fremde Nachbarn einfach so, wenn jemand Namenstag hat? Wird das in Athen genauso gehalten wie auf einer kleinen Insel? Und falls das tatsächlich noch ernst genommen wird – merkt man das als Außenstehender überhaupt oder läuft das komplett im Privaten ab?

Ich frage auch weil ich ein bisschen Griechisch lerne und gerne verstehen möchte, was wirklich zum Alltag gehört und was romantisierter Urlaubsblödsinn ist. Danke schonmal!

6 Antworten
KlausGartner
(@klausgartner)
Eminent Member

Ich kenn das aus eigener Erfahrung, weil ich über viele Jahre hinweg Kontakt zu einer griechischen Familie hatte. Der Namenstag wurde deutlich größer gefeiert als der Geburtstag, zumindest bei den älteren Familienmitgliedern. Der Großvater hat tatsächlich den ganzen Nachmittag am Tisch gesessen und Besucher empfangen. Ganz selbstverständlich, keine große Vorbereitung, einfach Kaffee und Loukoumades.

Bei den jüngeren Familienmitgliedern war das schon abgeschwächter. Die haben sich eher abends getroffen. Aber ignoriert wurde es nie.

Was ich interessant fand: Man erwartet als Besucher keinen Grund zur Einladung. Man geht einfach hin, wünscht Glück, nimmt einen Kaffee an und geht wieder. Das ist eine völlig andere Gastgeberkultur als wir sie kennen. Für das Sprachlernen lohnt es sich übrigens, die Heiligenkalender zu kennen – dann versteht man auch warum manche griechischen Vornamen so häufig sind.

Antwort
MartinK.Brandt
(@martink-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich arbeite beruflich mit griechischen Partnern zusammen und kann das aus einem etwas anderen Blickwinkel bestätigen: Namenstage sind im professionellen Kontext absolut präsent. Man wird erwartet zu gratulieren, besonders bei engeren Geschäftskontakten. Wer das vergisst oder nicht weiß, wirkt schlicht unaufmerksam.

Wir haben in unserem Team eine kleine interne Liste mit Namenstagen griechischer Kollegen und Partner – das klingt vielleicht übertrieben, hat uns aber schon einige Male geholfen. Ein kurzes 'Χρόνια πολλά, [Name]' zu Beginn eines Calls macht einen deutlich anderen Eindruck als stummes Übergehen.

Das ist also weit davon entfernt, eine touristische Erfindung zu sein. Das läuft tief im sozialen Alltag, auch im Business.

Antwort
Markus K.
(@lernoptimizer34)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage, und ich finde es sinnvoll das auseinanderzuhalten. Kurze Antwort: Ja, das ist real – aber mit starken regionalen und generationellen Unterschieden.

Was ich aus verschiedenen Quellen und Gesprächen mitgenommen habe: In kleineren Gemeinden und bei älteren Generationen wird der Namenstag tatsächlich noch sehr aktiv begangen. Da steht die Tür buchstäblich offen, Kaffee und Süßes stehen bereit, Besucher kommen unangekündigt. Das ist keine touristische Inszenierung, das passiert im normalen Alltag.

In Athen oder Thessaloniki bei jüngeren Leuten sieht das anders aus – da gibt es eher eine WhatsApp-Nachricht oder man trifft sich abends im Restaurant. Die Form hat sich gewandelt, aber der soziale Anlass wird nach wie vor wahrgenommen. Wer den Namenstag seiner Kollegen nicht kennt, fällt schon noch auf.

Für den Sprachlernkontext: Die Glückwunschformel 'Χρόνια πολλά' ist absolut alltagsrelevant, die sollte man wirklich kennen. Das ist kein Touristenvokabular.

Antwort
Markus Hartmann
(@markus89)
Active Member

Also ich hab da ne ganz persönliche Geschichte dazu: meine Nachbarin hier in Deutschland ist Griechin, kommt ursprünglich aus einem Dorf in der Nähe von Volos. Die feiert ihren Namenstag jedes Jahr, lädt Leute ein, macht Essen – und das obwohl sie seit über 20 Jahren hier lebt. Ihr Geburtstag? Wird kaum erwähnt.

Das sagt glaube ich viel darüber aus wie tief das verankert ist. Das ist keine Folklore für Touristen, das nehmen viele Griechen wirklich mit sich, egal wohin sie gehen.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: