Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Feierta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Feiertage: Welche verändert das Alltagsleben komplett?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
44 Ansichten
R.Hollmann
Themenstarter
(@r-hollmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#29]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Urlaub in Griechenland für den Sommer 2026, wahrscheinlich Anfang August, und versuche mich etwas tiefer mit der Landeskunde zu beschäftigen. Ich bin nicht der Typ, der nur am Pool liegt – ich möchte wirklich etwas vom echten griechischen Leben mitbekommen, Märkte besuchen, Läden erkunden, vielleicht mal in eine normale Taverne ohne Touristenandrang.

Jetzt habe ich gelesen, dass es in Griechenland eine ganze Reihe von Feiertagen gibt, die nicht nur dazu führen, dass Behörden geschlossen sind – sondern das gesamte öffentliche Leben praktisch zum Stillstand bringen. Nicht so wie bei uns, wo Supermärkte oft trotzdem auf sind. Ich meine Tage, wo wirklich fast nichts geht.

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
– Welche Feiertage im Sommer (Juli/August) sind da besonders relevant?
– Gibt es religiöse Feste, bei denen Touristen eher stören oder schlicht deplatziert wirken?
– Und was unterscheidet griechische Feiertage grundsätzlich von deutschen – ist das wirklich so ein Unterschied oder wird das nur übertrieben?

Ich frage das, weil ich keine negative Erfahrungen machen möchte – weder für mich noch für die Einheimischen. Falls jemand eigene Erfahrungen hat, gerne her damit!

Danke schon mal,
R. Hollmann

1 Antwort
WolfgangB53
(@wolfgangb53)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guten Tag Herr Hollmann,

eine sehr vernünftige Frage, die ich mir zu Beginn meiner Beschäftigung mit Griechenland leider nicht gestellt habe. Ich war vor einigen Jahren Mitte August dort und war schlicht überrumpelt.

Der 15. August – Mariä Himmelfahrt, auf Griechisch Δεκαπενταύγουστος – ist in Griechenland ein Feiertag, der mit unserem Weihnachten vergleichbar ist, vielleicht sogar darüber hinausgeht. Familien reisen in ihre Heimatdörfer, viele Inseln sind hoffnungslos überfüllt, weil auch Griechen aus dem Ausland zurückkehren. Gleichzeitig schließen viele Geschäfte und Restaurants in den Städten, weil die Inhaber selbst verreist sind. In Athen kann es da geradezu gespenstisch leer wirken.

Religiöse Prozessionen gibt es vor allem auf kleinen Inseln wie Tinos, wohin Zehntausende von Gläubigen pilgern. Als Tourist ist man dort nicht unbedingt unerwünscht, aber man sollte sich bewusst sein, dass das kein folkloristisches Spektakel ist – das ist ernster Glaube.

Für Juli selbst sind die staatlichen Feiertage eher unkritisch. Aber die Hitze Anfang August in Kombination mit dem 15. kann die Planung wirklich durcheinanderwerfen. Mein Rat: Hotels und Fähren frühzeitig buchen, das ist kein Scherz.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: