Seite wählen

Griechisch lernen

Kostenlose griechis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Kostenlose griechische Podcasts mit langsamer, deutlicher Aussprache?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
64 Ansichten
Helmut Köhler
Themenstarter
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#18]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit ungefähr acht Monaten Griechisch, hauptsächlich mit Büchern und ein bisschen YouTube. Jetzt im Sommer hab ich mir vorgenommen, das Hörverstehen ernsthafter anzugehen – ich hab mehr Zeit als sonst, weil ich die Mittagshitze sowieso drinnen verbringe (Klimaanlage sei Dank).

Mein Problem: Die meisten Podcasts auf Griechisch, die ich bisher gefunden habe, sind entweder komplett für Muttersprachler gedacht – also viel zu schnell und mit viel Slang – oder sie kosten Geld, das ich nicht unbedingt ausgeben möchte, solange ich nicht weiß ob das Format überhaupt für mich passt.

Gibt es irgendwo kostenlose Podcasts, die speziell für Lernende gemacht sind, wo langsam und deutlich gesprochen wird? Am besten mit Alltagsthemen, nicht zu akademisch. Griechisch-Deutsch wäre schön aber ich würde auch mit rein griechischen Formaten arbeiten wenn die Aussprache klar genug ist.

Ich plane im September einen Urlaub in Griechenland und würde gerne bis dahin zumindest ein Grundgefühl für die gesprochene Sprache bekommen. Drei Monate müssten doch reichen um wenigstens ein bisschen Gehör zu entwickeln, oder?

Falls ihr konkrete Kanäle oder Serien kennt, schreibt gerne auch ob man die über normale Podcast-Apps findet oder ob man extra irgendwo suchen muss.

Danke im Voraus!
Helmut

4 Antworten
Manfred Körner
(@manfred_1951)
Eminent Member

Also ich kenn das Problem gut. Ich fahr seit Jahren nach Griechenland und hab irgendwann angefangen die Sprache ernsthafter zu lernen, eben weil man mit ein paar Floskeln zwar durchkommt aber doch immer der offensichtliche Tourist bleibt.

Podcasts hab ich ehrlich gesagt wenig genutzt, ich bin da eher der Typ der lieber direkt mit Menschen redet oder sich Videos anschaut. Aber 'Easy Greek' auf YouTube, das hat KlausHartmann63 oben ja schon erwähnt, das kann ich bestätigen. Die reden mit echten Leuten auf der Straße und erklären danach alles – das ist authentisch und trotzdem verständlich.

Was ich noch hinzufügen würde: Schau dir an ob du irgendwo griechische Radiosender als Stream findest die Nachrichten oder Kultursendungen machen. Die sprechen manchmal klarer als man denkt, gerade in formelleren Sendungen. Kostet nix und ist echt griechisch.

Für deinen Septemberurlaub: Drei Monate konsequentes Hören bringt definitiv was. Ich würde aber parallel auch aktiv Vokabeln pauken sonst verstehst du die Töne aber weißt nicht was sie bedeuten.

Antwort
Markus Kellner
(@markus88)
Eminent Member

Greek Pod 101 ist ne gute Empfehlung. Gibt auch auf Spotify einige rein griechische Kinderpodcasts – klingt komisch aber die reden halt langsam und deutlich, perfekt fürs Hören üben 😄

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Helmut,

da kann ich ein paar Hinweise geben. Ich hab mich auch lange mit dem Thema Hörverstehen beschäftigt, nachdem ich gemerkt habe dass Lesen und Sprechen zwei völlig verschiedene Baustellen sind.

Ein Format das ich empfehlen kann heißt 'Greek Pod 101' – die haben auf YouTube eine Menge kostenloser Episoden, gerade für Anfänger, und die Sprecher reden tatsächlich in einem angenehmen Tempo. Nicht schleichend langsam, aber klar und verständlich. Für absolute Grundlagen reicht das gut.

Ein anderer Tipp: Auf Spotify gibt es den Kanal 'Easy Greek' – die machen kurze Alltagsgespräche mit Untertiteln im Video (auf YouTube zu finden), und die Aussprache ist sehr sauber. Das war für mich persönlich ein echter Durchbruch, weil man echte Menschen hört, nicht Studiostimmen.

Zu deiner Frage ob drei Monate reichen: Für ein Grundgefühl ja, definitiv. Aber erwarte nicht zu viel – ich hab damals auch gedacht, ein paar Monate Podcasts und ich verstehe alles. Die Realität ist etwas nüchterner, wie ich in einem anderen Thread hier auch schon erwähnt hatte. Aber es hilft trotzdem sehr, gerade für Intonation und Rhythmus der Sprache.

Viel Erfolg!

Antwort
Klaus Hoffmann
(@klaushoffmann31)
Active Member

Easy Greek find ich auch gut, aber ich sehe das mit den Lernpodcasts insgesamt ein bisschen skeptischer als die anderen hier.

Das Problem mit vielen 'langsamen' Formaten ist dass sie einem ein falsches Gefühl von Fortschritt geben. Man hört wochenlang Studiogriechisch in gemächlichem Tempo und denkt man macht Fortschritte – und dann kommt man in ein echtes Gespräch und versteht kaum was. Hab ich selbst so erlebt, ich hab damals viel Zeit mit solchem Material verbracht bevor ich gemerkt hab dass mir YouTube-Alltagsvideos mehr gebracht haben, auch wenn die am Anfang schwerer waren.

Für den Start ist langsames Material okay. Aber ich würd früher als gedacht anfangen, auch mal echtes, schnelleres Griechisch zu hören, selbst wenn man nur 20% versteht. Das Gehirn gewöhnt sich dran. Hab mich damals auch viel mit der Frage beschäftigt was Anfängern beim Hören wirklich hilft, siehe auch Musik und Filme gleich am Anfang - überfordernd oder hilfreich? – da gings um was ähnliches.

Aber für dein konkretes Ziel bis September: Greek Pod 101 Anfängerlevel, kostenlos auf YouTube, ist ein solider Einstieg.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: